Rolls Royce?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Deutlich niedrigere Stückzahlen

2. Sehr viel mehr Handarbeit

3. Für den richtigen Betrag bekommst du in einem Rolls Royce ALLES aber auch wirklich ALLES was du willst (ich erinnere mich an einen arabischen Prinzen mit einer Walpenis-Lederausstattung) zum Vergleich mit der S-Klasse: Dort gibt es "nur" verschiedene Pakete die sich dann noch individuell gestalten lassen und das wars

4. Die V12 Motoren. Viele nennen die Motoren veraltet und überflüssig, wer aber schon mal V12 gefahren ist weiß: Kein Motor gibt seine unglaubliche Kraft entspannter und weicher ab wie ein V12, ein V8 BiTurbo (weil viele meinen das würde reichen) mag wirtschaftlicher sein aber er wird niemals seine Kraft so seidenweich wie ein V12 abgeben können.

checkpointarea  13.09.2016, 16:24

Auch bei Mercedes gibt es noch V12 - Motoren.

CaptnCaptn  14.09.2016, 09:19
@checkpointarea

Habe ich etwas anderes behauptet? Die S-Klasse hat auch einen V12 in höchster Ausführung, ist dann aber immer noch nicht von niedriger Stückzahl geschweige denn größtenteils in Handarbeit entstanden.

checkpointarea  16.09.2016, 13:14
@CaptnCaptn

Du hast die V12 - Motoren als ein Alleinstellungsmerkmal von Rolls Royce dargestellt.

CaptnCaptn  16.09.2016, 13:41
@checkpointarea

Kein einziges mal habe ich gesagt nur Rolls Royce habe V12 Motoren. Es ist die Kombination aus den ersten 3 Punkten die alle dann mit einem V12 gepaart werden was Rolls Royce ausmacht. Mercedes und BMW bieten auch einen V12 an, jedoch ist das Gesamtpaket verglichen mit einem Rolls dann wiederum ziemlich bescheiden.

Der Anteil Handarbeit ist wesentlich höher als bei einer S-Klasse, die mehr oder weniger vom Band kommt. Die Produktionskosten eines RR dürften neben den Materialkosten signifikant höher sein.

Höhere Kosten in der Herstellung, bessere Qualität (behaupte ich, vermutlich wird es auch so sein).

Ein Grund wird auch sein, dass Personen die sich ein solches Auto leisten können, nicht wollen das jeder so ein Auto fährt.

Mir fällt grad nicht der Begriff dafür ein, aber in manchen Fällen spricht man davon, dass ein höherer Nutzen für den Konsumenten besteht wenn der Preis höher ist. (das betrifft natürlich nur wenige Luxusgüter und nicht jedes Produkt)

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat :)

Weil deren Marketing auf Kunden ausgelegt ist, die in dem hohen Preis einen Vorteil sehen.

Die sind deswegen so teuer, weil es genügend Kunden gibt, die den geforderten Preis bezahlen.

Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Rechnung: je höher der Preis, umso geringer die Stückzahl. Es geht nun darum, das Optimum auszurechnen, bei dem Gewinn mal Stückzahl maximal wird. Und da der Absatz nicht wesentlich steigen wird, wenn Rolls etwas billiger wird, verdienen die mit extremen Preisen und geringer Stückzahl am meisten.