Könnt ihr die Nationalhymne?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu noch die Nationalhymne kennen, wenn es bald eine Multi-Kulti Nationalhymne geben wird 😁

Hellomehelp
Fragesteller

Ahleeeennn

Natürlich!

🎶Союз нерушимый республик свободных. Сплотила навеки Великая Русь! 🎶

Spaß, die deutsche kann ich auch. Das da oben ist übrigens nicht die russische, sondern die der Sowjetunion.

Ja, einigermaßen, Die erste Strophe kann ich.

Da wir hier im deutschsprachigen Raum sind, haben wir ja mehrere Bundeshymnen. Du meinst die deutsche, weiß ich.

In Österreich haben wir 3 Strophen, von denen wahrscheinlich die wenigsten Staatsbürger alle 3 Strophen können. Die erste sollte wohl jeder können. Ich kann textmäßig die erste . In der Voksschule (Grundschule) konnte ich alle 3 Strophen. Denn dort haben wir es durchgenommen.

Ich nehme an, dass auch in Deutschland die meisten Menschen die erste Strophe können. Hier kann ich die erste Strophe wohl nicht, nur den Beginn. Die Melodie allerdings könnte ich sicher spielen 😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
filmfan69  25.04.2024, 21:19

Ist die Melodie nicht sogar von Mozart?

PatrickOm  25.04.2024, 22:44
@filmfan69

Hmm, irgend so etwas habe ich auch vermutet, aber hab gegoogelt, die ist von Joseph Haydn.

filmfan69  26.04.2024, 08:44
@PatrickOm

Ah, na, dann eint Deutschland und Österreich ja wenigstens, dass beide eine Natinalhymnenmelodie von Haydn haben ;)

Heil dir im Siegerkranz ... Moment das war die falsche. Auferstanden aus Ruinen ... Das war auch nicht richtig. Jetzt weiß ichs: Einigkeit und Recht und Freiheit ... Die ersten beiden Strophen des Deutschlandslieds kann ich auch noch. Wir hatten das mal behandelt.

Teilweise. Ich halte Nationalhymnen aber sowieso für völlig überflüssig. Das unterstützt mich in keinster weise bei der Identitätsfindung.