Können wir uns darauf einigen dass Demokratie Müll ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein :( 68%
Ja wobei die Alternativen sehr deutlich schlechter sind 32%

8 Antworten

Nein :(

Ich bin der Meinung, das Demokratie grundsätzlich sehr gut bis perfekt ist, so zumindest in ihrer Ideal- bzw. Reinform. Diese ist zwar nur eine Vorstellung, eine Theorie, aber je mehr ein System in diese Richtung geht, desto besser wird es (okay, nur, wenn man gleichzeitig auch immer noch die Machbarkeit im Auge behält).

An dem, was wir an Demokratie praktizieren, kann man durchaus viel aussetzen, da stimme ich dir zu. Noch viel länger aber dürfte die Liste sein an Punkten, die schlechter sein könnten.

Um also zu deiner Frage zurückzukommen: Nein, Demokratie ist sicher kein Müll, auch wenn man sagt, dass alles andere noch schlechter ist, ich halte die Demokratie vielmehr für ein exzellentes System, das in seiner aktuellen Form noch nicht ausgereift ist. Man muss aber eben auch bedenken, dass wir die Demokratie in der angesprochenen Form noch gar nicht so lange praktizieren und noch immer in einer Phase der Entwicklung dieser Demokratie sind.

Nein :(

die Demokratie ist ein sehr gutes System. nur leider nicht in allen Belangen perfekt.

Gewürzt mit einem Schuss Sozalismus, etwas Komunismus und einem Hauch von Diktatur, aber nur ein ganz kleiner Hauch, ist sie das Beste was wir haben.

Nein :(

Demokratie ist die gerechteste Klasse von Herrschaftssystem, die die Menschheit sich bislang ausgedacht hat. Wie genau eine Demokratie in einem Staat implementiert ist variiert, und jeder demokratische Staat hat seine Schwächen. Das ist keine Eigenschaft der Demorkatie selbst, sonder der jeweiligen Implementierung. Wir sollten nicht das ganze Konzept wegwerfen, weil unser spezifische Staat irgendein Problem hat; wir sollten das Problem lösen.

Ja wobei die Alternativen sehr deutlich schlechter sind

Hallo,

ich halte mich da an die Erfahrungen der alten Soldaten,

die aus der Kriegsgefangenschaft heim kehrten:

"Die schlechteste Demokratie ist tausendmal besser,

als die allerbeste Diktatur."

Denn in einer Diktatur bist du auf Gedeih und Verderben,

dem Gutdünken der Herrschenden aus geliefert.

Ansonsten landest du im Knast oder noch tiefer.

Hansi