Können sich "normale" Bürger noch das Haus bauen leisten?

6 Antworten

Bei uns zahlen die Leute mittlerweile schon 4-stellig für den qm bei den Neubaugebieten.

Normalverdiener kommen da nicht mehr hin. Selbst Bestandsgebäude kosten idR >400.000€. Und wird sind hier aufm Dorf.

Wenn du natürlich nur ein freistehendes Einfamilienhaus auf großem Grundstück haben willst und auch beim Haus nur auf Fläche Fläche Fläche bauen willst, wird es eben teuer und du brauchst zwei Gutverdiener dafür und zahlst trotzdem lange und viel bei der Bank ab. Deutlich länger jedenfalls, als du es eigentlich so bewohnen willst.

Unser Haus ist knapp bemessen. Wenn die Kinder in der Pubertät sind, wird es vermutlich sogar etwas eng sein, aber dafür ist es auch nach deren Auszug nicht nur leerer Raum.

Dazu ist unser Garten auch nur so groß, dass erst nach Abbau der Kinderspielgeräte Platz sein wird für umfassende Selbstversorgung. Aber vorher ist dafür auch überhaupt nicht die Zeit da

Kurzum: wir haben ein bescheidenes Haus und trotz ähnlicher Bodenpreise deiner Frage deutlich weniger bezahlt - womit wir auch bei kleiner Rate früh das Bankdarlehen abgelöst haben werden.

EUR 600.000 ist etwas zu viel für ein selbstgebautes Haus in günstiger Lage

Beispielrechnung :

EUR 210 x 500m2 (kleines Grundstück ) = EUR 105.000

Fertighaus ohne Keller ca. EUR 2000 je m2 ... bei 140m2 also EUR 280.000

--------------------------------

Baukosten ca. EUR 385.000

Nebenkosten für weitere Gewerke (Innen)/Notar/Architekt ( als Fausformel ca. 20% der Baukosten ) ca. 77.000

--------------------------------

Gesamtkosten ca. 462.000

--------------------------------

Gesamt ca. EUR 462.000.- - milchmädchenhaft

Vorausgesetzt, Du hast einen Partner (alleine bekommst Du im Regelfall nicht einen so hohen Kredit) finanziert Ihr das dann mit z.B. 40 Jahre Laufzeit mit monatlich EUR 1000-1050 .

MentN  06.03.2023, 20:24

wer baut ein Haus mit Anfang 20?

wolfman74  06.03.2023, 21:55
@MentN

Es geht nur um die Darstellung.. wir waren 28/25, beide voll berufstätig mit Eigenkapital und sind in 5 Jahren 'durch'

Ja,aber nicht überall. Und man muß auch nicht NEU bauen .Ich liebe mein altes Haus, welches geradezu Historie atmet. Gerade letzte Woche schauten mal wieder ehemalige Bewohner vorbei. Das nächste Mal wollen sie alte Fotos mitbringen

Das hat Gründe von....bis. Viele Gemeinden fördern junge Familien durch günstige Finanzierungen bzw günstige Grundstücke. Manche Familien legen Geld mehrerer Generationen zusammen und bauen ein Mehrgenerationenhaus. Manche haben geerbt, andere nur einfach gut gewirtschaftet. Andere bauen und übernehmen sich, so dass deren Haus bald wieder verkauft werden muss. Wieder andere haben ein Grundkapital und bekommen eine zusätzliche Finanzierung von der Bank.