Günstige Wohnungen für junge Familien, wie kann man das erwerben?

6 Antworten

Solche Preise (rd. 6.000 €/m²) muss niemand bezahlen. In anderen Regionen bekommst du auch für 1/3 des Preises sehr ordenliche Wohnungen ohne 2/3 weniger zu verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, dann müsste ich umziehen und hätte einen job mit deutlich weniger verdienst.

Wo wohnt ihr denn? Das sind ja doch schon heftige Preise. Bei uns würdest du sowas für 200.000€ bekommen oder sogar weniger. Ist halt immer relativ, was man als günstig bezeichnet. Und was für den einen günstig ist, kann sich der andere nicht leisten.

Wenn man die Region nicht kennt, können 469 viel aber auch wenig sein. Ein Witz sind allerdings die Kinderzuschüsse von 6.000. Wenn das eine Familienfreundliche Gemeinde sein soll ?

Aufs Auto hättest du vielleicht schon mal verzichten sollen. Dann hättest du schon mal 60.000 EK.

Eine "normale" Immobilienfinanzierung läuft schon so seine 30 Jahre. 10-20 sind eher wirklich eine Ausnahme.

Was ist denn "ich verdiene schon mal sehr gut" bei dir ? Es kommt aber auch nicht nur auf den verdienst an, sondern auch auf deine weiteren Kosten.

MarcoSonne0607
Fragesteller

selbt bei 60.000 eigenkapital, sind das immerhin noch mehr als eine halbe million euro zum zurückzahlen, die paar kröten machen es nicht aus

evermore90  10.06.2021, 05:50

Mit 2 kindern aufs auto verzichten... Kann man in der stadt machen, aber nicht aufm dorf. Bei uns aufm Dorf zahlst man nur 450.000 fürs Eigentum :)

Diese Familien müssen Kredite aufnehmen, die sie jahrelang abzahlen müssen.

Würde es nicht auch eine Mietwohnung tun?

MarcoSonne0607
Fragesteller

die sagen alle, im alter haben wir eigentum und ihr nicht.

evermore90  10.06.2021, 05:47

Ich denke nicht das es besser ist für die 4 Zimmer wohnung jahrelang. Pro monat kalt 800-1700 Euro zu zahlen.

So ist der markt aktuell leider. Ich bau mir grad ein Tinyhaus, weil die Mieten einfach irre hoch sind wie noch nie. Kaufen ist teuer wie noch nie. Bei uns bewerben sich auch 150 familien um einen bauplatz. Und wer kriegt ihn: Der Abteilungsleiter mitte 50 mit seiner freundin mitte 40 ohne kinder. Entweder du guckst in Rostok oder so oder hast Pech.

Es ist daher zu empfehlen die Linken und nicht die fdp zu wählen.