Können sich Menschen wirklich ändern?

8 Antworten

Hallo figliier,

ja natürlich geht das. Nur halt nicht über Nacht und mit einem Fingerschnipsen. In der Regel liegen einem Verhalten bestimmte Einstellungen oder Gewohnheiten zugrunde. Diese müssen erst geändert werden, sonst wird sich nichts tun. und die Menschen müssen neue Erfahrungen machen, damit sich ihr neues Verhalten festigen kann.

Gewalttäter in Gefängnissen durchlaufen seit einigen Jahren teilweise ein antiaggressionstraining. Studien haben gezeigt, dass diese sowohl bei den Einstellungen als auch beim Verhalten erfolgreich sind. Bessere Erfolge würde man erziehlen, wenn diese Menschen nach ihrer Haftverbüßunghaft integriert wären und ihr altes Umfeld hinter sich lassen könnten. Trotzdem ist der Erfolg nachgewiesen.

Auch Alkohol und Drogensüchtigee können ihr Verhalten hinter sich lassen. Aber das sind olle Kamellen. Nur wird es halt immer wieiter Leute geben, die das nicht wahrhaben wollen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Dein Charakter ist letztendlich nur eine Summe deiner Erziehung und Erfahrungen im Leben, selbstverständlich spielt auch Veranlagung eine (wenn auch kleinere) Rolle.

Wenn Menschen wirklich Veränderung in ihrem Leben suchen und dieses Verlangen aus dem Inneren kommt, können sich Menschen auf lange Frist verändern. Allerdings nicht um 180 Grad, das was dich einst prägte, bleibt weiterhin Teil deines Lebens. Je jünger du bist, desto 'biegbarer' ist dein Charakter.

meiner erfahrung nach ändern sich menschen nur 2 fällen: wenn sie es von sich aus selbst wollen oder wenn sie es aufgrund von zwängen müssen. zweitere werden niemals wirklich glücklich sein damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber nur wenn die Personen das wirklich selber wollen und es nicht machen, weil andere es ihnen gesagt haben. Sie müssen von alleine erkennen, was sie falsch gemacht haben oder wegen was sie sich schlecht fühlen (z.B. wenn man oft lügt). Wenn die Personen das dann wirklich eingesehen haben und es wirklich wollen sich zu ändern, dann ist das möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, durch bestimmte Lebenssituationen und Erfahrungen kann sich durchaus der Charakter und die Einstellung ändern. Aber nur von innen heraus.

Nicht möglich ist es, andere zu ändern, auch wenn z.B. so manche Menschen in einer Partnerschaft meinen, dem anderen irgendwann schon noch nach ihren Vorstellungen verändern zu können.