Kann man alle Menschen in gewisse Kategorien einordnen?

10 Antworten

In gewisser Weise und mit der entsprechenden Intuition kann man Menschen schon sehr wohl "einordnen", wenn man ihren Charakter erkannt hat. Böse Zungen nennen das vielleicht Schubladen-Denken, aber ich kann das tatsächlich sehr oft und das ist in meinem Beruf sogar von Vorteil. Manchmal gilt auch der Spruch: "erkannter Feind, halber Feind", denn manche Charaktere sind echt übel.

Klar, du kannst jeden in eine Schublade deiner Wahl packen. Bedeutet nicht, dass dabei Objektivität oder allumfassende Wahrheit mitwirken.

Du kannst nicht in die Köpfer der Leute schauen, du bist nicht in Ihren Schuhen gegangen, du siehst nur das, was an der Oberfläche brodelt.

Allerdings kannst du natürlich die Kategorie entsprechend grob halten.

Wenn ich Jemanden als ArschIoch einordne, heißt das ja nicht, dass er nicht gleichzeitig Ästhet sein kann.

Big 5 gibt grobe Einordungen: die 5 Eigenschaften koennen verschieden kombiniert sein, und jede Eigenschaft mehr oder weniger stark ausgepraegt sein, eine Skala sozusagen.

Aber viele Sachen, wie z.B. Humor, werden dabei gar nicht beruecksichtigt. Big 5 hat auch nicht den Anspruch exakt zu sein.

es gibt eine allgemein bekannte Einteilung in die vier Archetypen Mann und Frau getrennt

Dieses Einordnen macht man ja automatisch: Schon wenn man jemand das erste mal sieht: Man sieht die Kleidung, die Figur, die Ausstrahlung. Für viele ist Kleidung ein Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Und das sind die ersten Schubladen. Die nächsten, wenn man sich mit einer Person das erste mal unterhält.. Aussprache, Argumente.. und dann sind die nächsten Schubladen gefüllt. . Das individuelle kommt erst dann, wenn man jemand näher kennt.