Kann sich ein Mensch wirklich ändern?

15 Antworten

jeder mensch ändert sich ständig, aber eine wirkliche änderung geht nur wenn der jenige auch will und mit einer intensiven psychotherapie. hättest du gefragt ob mein vater sich noch hätte ändern können, hätte ich gant klar NEIN gesagt. es hängt immer vom alter ab und ob die wichtigen charakterzüge schon zu stark eingespielt sind. wenn du einen partner in der beziehung meinst kann ich auch nur sagen: nicht wirklich! ...es sei den psycho oder paartherapie am besten stationär (so ne therapie macht übrigens spass und hat nix mit verrücktsein zu tun!)

Praline  09.01.2011, 12:03

Er ändert sich nie! Niemals! Verstellt sich nur!

nachtstrom  10.01.2011, 11:33
@Praline

das ist unsinn, unser gehirn (und das sind ja wir und unsre psyche und charakter) sind in einem ständigen wandel begriffen. leider oft zum schlechteren...

Hallo du.

  • Diese Frage beantwortet dir die Natur. Schau dir einen Wald an. Sieh auf die Felder. Beobachte Flüsse und Seen und wirf einen Blick auf das Wetter.

  • Es bleibt alles gleich und doch nicht. Jeder Tag bringt neues, jeder Tag bringt Änderungen. Meist sind es Kleinigkeiten die das bloße Auge so nicht wahrnimmt, die jedoch bedeutend für die Zukunft sind.

  • Alles ist eine Frage der Anpassung. So wie die Natur sich anpasst, so tun wir Menschen es auch. Zeit, Raum und Umfeld spielen eine Rolle. Große Umstürze erfordern große Maßnahmen. Wenn ein Wald abbrennt, ist er nicht mehr der gleiche wie zuvor. Wenn im Leben eines Menschen Ereignisse wie Geburt, Krankheit, Tod eintreffen, verändert er sich oftmals grundlegend.

  • Im ganzen gesehen gehen jedoch diese Merkmale und Veränderungen in kleinen, winzigen Schritten daher. Wenn man mehr über einen Menschen und dessen Charakter erfahren möchte, tut man gut daran, sein näheres Umfeld kennenzulernen. Vieles ist anerzogen, vieles angenommen.

  • Der Sohn oder die Tochter eines Mörders muss niemals ebenfalls einen Hang zum morden verspüren. Denn vor allem steht immer noch das eine: Der freie Wille zur Entfaltung.

Eigentlich nicht! Er bleibt charakterlich immer gleich! Warum das so ist, das ist ein anderes Kapitel. Nur der Hinweis: Übersetze mal Charakter! Ich helfe: Es ist das Geprägte, das Geritzte! Das bleibt im Menschen ewig. Nur partielle Änderungen aus Gründen der Anpassung sind möglich! Aber die Grundstruktur bleibt: Einmal Schlampe - immer Schlampe. Kannst ein bißchen verändern, dann bist ne Edelschlampe. Die Schlampe kaschiert. Das ist doch mal was! Und viele erkennen das nicht! Also wer von Veränderungen ausgeht, der unterliegt tatsächlich einer Täuschung oder er ist ein Klappspsychologe, ein Labberpsychologe?!

IdiotvonNatur  20.09.2012, 17:58

Ziemlich hohe Anschuldigungen, die du da los wirst, bzw. losgeworden bist. Ich hätte gerne Beweise für deine Sicht.

Ja, wenn etwas in seinem Leben passiert, was ihn sehr prägt. Außerdem entwickelt man sich ja immer weiter, also kann man sicher auch gewisse Charakterzüge ändern. Aber ich denke, ein Großteil von denen wird schon gleich bleiben.

Denke, das gibt es schon, aber leider braucht es dazu meist traumatische Erlebnisse. Sie ändern ein Leben brutal total, was oft eine Charakter-Änderung verursacht.

Tja, und sonst: Viele Menschen wollen sich gar nicht ändern, das wäre zu unbequem...