Wie kann man wirklich Observieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, lass die Gedanken zu. Nicht-denken ist nicht der Sinn des Ganzen. Das ist nur ein toller Effekt davon. Frag dich einfach ganz bewusst: Was denke ich als nächstes?

Dann schau was als nächstes kommt.

Akashi339
Fragesteller

Wenn ich aber versuche meine Gedanken zu beobachten verschwinden sie

TheQuestionGuy2  10.04.2021, 00:13
@Akashi339

Das ist im Endeffekt auch egal, versuch auf deinen Atem zu achten, das lenkt dich ab. Versuch eins mit allem zu werden. Hört sich seltsam an, aber ich empfehle, in der Natur oder im Garten bzw auf dem Balkon zu meditieren. Am besten nicht drin, mir hilft der Wind z.B und die (leisen) Geräusche. Ich werde dann quasi zum Wind. Dann bin ich manchmal komplett aus den Gedanken raus. Drin kann ich nicht so gut meditieren :)

Akashi339
Fragesteller
@TheQuestionGuy2

Ich denke du hast einen guten Punkt getroffen, draußen zu meditieren ist tatsächlich besser. Ich sollte das öfter machen, danke dir vielmals!

Akashi339
Fragesteller
@TheQuestionGuy2

Hast du schon mal eine "Erleuchtung" dadurch erlebt? Mit allem eins zu sein? Ich hatte das schon öfter aber nur für wenige Sekunden, ich kann es nicht lange halten.

TheQuestionGuy2  10.04.2021, 00:30
@Akashi339

Hmm, Erleuchtung ist ja, wenn man diesen Zustand "dauerhaft" erlebt. Im Zen-Buddhismus sagt man z.B, dass Erleuchtung immer "da" ist, und man sie sozusagen auch kurz erleben kann. Ja, ich hatte solche Erlebnisse tatsächlich schon, aber wie Du schon sagst, nur für ein paar Sekunden. Ich denke, mit etwas Übung sollte man das auch länger schaffen. Ich meditiere halt nicht so oft, aber fange jetzt wieder regelmäßig damit an.

Meditation

Menschen, die ohne Führung eines kompetenten Adepten der Mystik in diese Astralebene gelangt sind, wurden durch diese übernatürlichen Kräfte oft irregeführt; und viele der okkulten Zirkel, die im 19. und 2O. Jahrhundert wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, erhalten ihre Inspiration von den Riddhis und Siddhis. Es gibt auch Millionen von Propheten höheren oder niederen Ranges sowie Inkarnationen kleinerer Gottheiten und spiritueller Eremiten, die in diesen Regionen gestrandet sind. Ehe sie nicht durch einen Adepten der Mystik höchster Ordnung von den Fesseln Kals befreit werden, können sie nicht zu den Regionen reiner Spiritualität vordringen. Keine Seele, die diesen Weg ohne den Beistand eines Adepten der Mystik gegangen ist, hat jemals die spirituellen Ebenen reiner Liebe erreicht, die weit über den materiell-spirituellen Ebenen liegen. Für den Aspiranten aber, der von einem kompetenten Adepten der Mystik initiiert wurde, ist der Aufstieg frei von allen Hindernissen. - Dr. George Arnsby Jones/Sant Kirpal Singh

http://docplayer.org/31183286-Der-weg-durch-die-astralreiche.html

Hallo Akashi339

Schön das du fragst! Denn das mit dem NICHTS tun ist tatsächlich gar nicht so einfach was? ^~^

Es ist okay wenn du Abschweifst - übe dich zuerst in achtsamkeit. BEMERKE die Ablenkung "ah da ist ein Gedanke!" und lasse ihn los... Halte ihn nicht fest... Überhaupt erstmal zu bemerken ab wann man Abschweift, wird dir helfen erst gar nicht in so tiefe Träume zu verfallen das du eine gefühlte Stunde ein anderes Leben geführt hast..

Akzeptiere das du noch so viele Gedanken dabei hast.. Du möchtest Meditieren - nicht gewinnen :) Meditation ist kein Wettrennen.. Meditiere auch wenn du sehr sehr sehr müde bist - das wird dir helfen völlig still zu sein und du kannst mal bewusst wahrnehmen wie sich das dann anfühlt

Der Beobachtermodus -so nenne ich ohne jz mal- hat ebenso diese Gedanken tücken.. Denn dich wahrzunehmen ohne dessen Bedeutung zu schenken ist gar nicht so einfach.. Man merkt ein leichtes zwicken, denkt an den gezwickten Fuß, bildet gleich sein Urteil "aus das war schmerzhaft" gefolgt von einer selbstkritik "oh man ich wollte doch Meditieren" und den folgenden selbstauferlegten druck "jz aber Konzentration dieses mal muss es klappen ICH DENKE AN Nichts"... ... ... "wow ist ja gar nicht so schwer"... ... ... "oh.. Verdammt.."

Genau.. Oh verdammt xD

Dieses "ich muss das schaffen, ich muss gut darin sein, ich muss anderen was beibringen können" usw usw usw.... Lass los! Nein, du musst das JETZT nicht schaffen... Du musst auch nicht die beste darin werden... Du musst auch nicht bis zum Sommer buddha in person sein.. Wenn du eile hast, dann mach langsam und wenn du immernoch in Zeitdruck bist, dann bleib einen Moment stehn!

Bremse dich.. Mach dir kein druck.. Sieh an - du fragst HIER wie du deine Gedanken still bekommst - wie viele Gedanken aren nötig bis es zu der Frage kam?

Du kannst deine Gedanken nicht durch "genug drüber nachdenken" zum Schweigen bringen ^~^

Ich mischte dir herzlichst die miniserie headspace - eine meditationsanleitung auf netflix empfehlen.. Das ist die mit Abstand beste Erklärung und Führung zur Meditation die ich je gefunden habe.. Ich verwende schon seine Beispiele weil mir keine bessere Worte einfallen und ich freue mich immerwieder dies empfehlen zu dürfen

Es sind sieben kurze folgen a etwa 20 Minuten.. Davon sind etwa 10 Minuten seine Geschichte und die Lehre der Lama darüber sowie wissenswertes zur Meditation aus Forschung oder zur Integration in unser Leben, die anderen Zen Minuten sind eine geführte Meditation

In jeder Folge wird eine andere Meditationspraxis vorgestellt, wie er zu dieser kam und wie man sie durchführt

Viel Spaß beim Ansehen! Und vergiss nicht - der blaue Himmel ist IMMER da mach dir kein Kopf..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele

Es geht beim meditieren eher darum, deine Gedanken zu beobachten ohne zu werten. Nichts zu denken ist unmöglich! :)

Ziel des ganzen ist es, dir darüber bewusst zu werden, was ständig in deinem Kopf automatisch abläuft und dafür achtsam zu werden. Um überhaupt in einen entspannten Zustand zu gelangen, ist es sehr hilfreich, sich erst einmal nur auf die Atmung zu konzentrieren, diese zu beobachten. Danach dann schauen was für Gedanken kommen. Als wärst du der Himmel und die Gedanken die Wolken. Sie kommen und verschwinden auch wieder.

tomo1946  30.10.2021, 15:26

Gedanken kommen. Das ist eine natürliche Funktion unseres Geistes. Der Trick ist, diese Gedanken wieder los zu lassen und nicht weitere daran hängen. Und dann gibt es immer wieder Lücken zwischen den Gedanken. Und ich bin trotzdem voll wach. Insofern ist nichts denken durchaus möglich.

Erst wenn durch „stille“ Platz in deinem Kopf geschaffen wurde, kann das Universum antworten.

ich zähle die Atemzüge. So kommt mir nichts anderes in die Gedanken;)

Ich zähle sie so lange bis ich vergesse zu zählen.

dann ist stille. Ein wunderbarer Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung