Können Menschen Mit Autismus die Menschen nicht in den Augen schauen können villeicht auf Bildern oder in Videos Menschen in den Augen Schauen?

5 Antworten

Also bei mir persönlich ist das so:

Im Reallife (hört sich dämlich an) kann ich niemandem in die Augen schauen, außer, ich fühle mich bei der Person wohl und kenne sie sehr lange und gut. Meine Mutter ist eine der wenigen Ausnahmen.

Auf Fotos und Videos habe ich oft das selbe Problem, aber es ist nicht so stark ausgeprägt. Manchmal kann ich ein Video schauen, wo ein YouTuber direkt vor der Kamera sitzt und hin und wieder in die Augen schauen, manchmal muss ich runter in die Kommentarsektion scrollen, damit ich nicht aus Versehen hinschauen kann. Ich fühle mich sonst einfach beobachtet, unsicher und kann mich nicht auf das Gesagte konzentrieren. Doch manchmal funktioniert es. Manchmal schaue ich in die Augen und bemerke das erst nach der Hälfte des Videos so richtig und dann denke ich darüber nach und kann mich schlechter konzentrieren.

Wobei bei mir noch meine Sozialphobie dazukommt.

Früher, als meine Sozialphobie noch nicht so präsent war, hab ich eher auch Leuten im Reallife in die Augen geschaut, aber auch damals nur, wenn sie mir sympathisch waren und ich mich bei ihnen wohl fühlte.

Heute ist das so ein Reflex, dass ich sofort wegschaue. Es ist fast wie Atmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Da ist es natürlich leichter, weil der andere nicht zurückschaut. Und weil man in dem Moment keine Kommunikation machen muss, sondern nur Zuschauer ist.

Natürlich geht das.

MettIgel354
Fragesteller

Ich mit Autismus kann selbst das nur sehr schwierig und nur sehr kurz.

LordofLosers  05.05.2024, 21:40
@MettIgel354

Also ich hab damit keine Probleme, für mich ist das komplett anders ob ich jetzt eine echten Person oder eine Person auf Fotos oder Videos anschaue.

Wieso sollte ich bei nem Video/Foto auf/in die Augen schauen?

Es fällt mir persönlich zwar leichter als im echten Leben, aber ich schau trotzdem eigentlich nie auf die Augen einer Person in Fotos oder Videos. Ich schau mir dann eher das ganze an, bei nem Foto z.B., da ich dann ja auch den Hintergrund usw sehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Können Autisten schon, es bringt ihnen nur nichts und ist irritierend