Können Frauen alle Berufe ausüben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Berufe, die es Frauen wegen der körperlichen Beschaffenheit nicht möglich macht, diese auszuüben.

In der katholischen Kirche gibt es ja einige, die nicht für Frauen sind. Priester, Papst zum Beispiel.

In fast allen Berufen sind Frauen hier in Deutschland schlechter bezahlt als Männer.

Warai  02.11.2009, 12:54

Da bekommt man eigentlich echt Lust auf einen Frauenstreik. ;)

Frauen dürfen z.B. bestimmte Berufe, in denen mit bestimmten Gefahrstoffen umgegangen wird, nicht ausüben (aus Schutzgründen).

sie könnten schon, aber entweder wird es ihnen nicht zugetraut ( auch Riesenbagger können von Frauen geführt werden!) oder es wird in der Gesellschaft nicht gerne gesehen ( warum keine Frau als Papst?).

linnea7  03.03.2010, 01:32

weil der Katholizismus zutiefst patriarchalisch aufgebaut ist.

Es gibt viele Berufe, die Frauen nicht aus konstitionellen Gründen n i c h t ausüben können: Bestimmte Fahrzeuge bewegen, z.B. Riesenbagger u.ä. und auch extrem schwere Berufe sind nichts für Frauen. Das mit dem Lohn sollte man stecken lassen. Es weiß jeder, daß Frauen immer unterbezahlt sind.

Nein, das können sie nicht. Bei aller Emanzipation -- aber es gibt Berufe, für die Frauen rein körperlich gar nicht geeignet sind.

Und dann gibt es Berufe, in denen die weibliche Komponente ein ganz anderes Tätigkeitsfeld abdeckt als die männliche.