Welche Berufe können/dürfen Frauen nicht ausüben?

10 Antworten

So weit ich weiss, können Frauen die selben Berufe ausüben wie Männer. Einschränkungen gibt es in der Hinsicht, dass einige Berufe die Gebärfähigkeit gefährden, wenn die Frau schwanger ist... deswegen kennt das Mutterschutzgesetz entsprechende Beschäftigungsverbote.

Kleine Anmerkung: Papst ist kein Beruf, sondern das Kirchenoberhaupt der katholischen Christen. Und die katholische Kirche kennt/akzeptiert nur männliche Priester und demzufolge auch nur ein männliches Oberhaupt... ein geschichtlicher und unnötiger Ballast in meinen Augen.

warum sollten frauen einen beruf nicht ausüben dürfen? zumindest in deutschland gibt es in dieser hinsicht keine einschränkungen, andere länder, andere sitten. männern wird ja schließlich auch nicht untersagt, einen typischen "frauenberuf" auszuüben, nach dem gesetz wäre das sogar diskriminierung.

Und ob es welche gibt die Frauen nicht ausüben dürfen es gibt insgesamt 12 Berufe/ Berufsfelder die aus wie oben beschrieben " technischen" gründen Geburt Schwangerschaft Körperbau und Körperfettanteil der Frau nicht von jener ausgeübt werden darf mir sind nicht alle bekannt aber einige alles was mit dem Bergbau zutun hat, TürSteher auxh nicht gibt Unterschiede bzw Abgrenzungen zwischen Türsteher und Sicherheitsdienst / Möbelpackerin / Müllabfuhr / kranführerin und sonstige Baustellenarbeiten wobei zum beispiel bei Maurerinnen und dachdeckerinnen ( da dass geht) wieder Ausnahmen gemacht werden und generell irgendwelche Berufe die mit Rohstoffabbau zu tun haben wie Öl Beförderung

Bei den Chippendales sieht es wohl recht schlecht aus

heutzutage dürfen die denk ich mal alles machen