Juden im Mittelater-welche Berufe durften sie nicht ausüben?

2 Antworten

"Juden im Mittelalter" - das Mittelalter umspannt 1000 Jahre.

Die Erde umspannt 5 Kontinent, zahlreiche Länder, die wieder in kleine Regionen aufgteilt waren, so dass praktisch in jeder Stadt ein anderes Gesetz galt.

Diese Gesetze konnten jederzeit völlig willkürlich geändert werden, je nach Interessenslage des Lokalfürsten.

Verstehst du, dass man diese Frage nicht beantworten kann, weil sie viel zu allgemein gestellt ist?

Und falls die Frage direkt aus einer Schulaufgabe stammt: schöne grüsse an den Lehrer, aber er kennt sich mit Materie anscheinend überhaupt nicht aus. Warum unterrichtet er sie, wenn er keine Ahnung hat?

EristelltFragen
Fragesteller

Mein Fehler :D. es ist in Europa, in deutschland. Wann genau weiß ich nicht, nur das es vor dem ersten Kreuzzug war und mindesten 9. Jahrhundert oder 10. Jahrhundert.

HohutiSorent  10.12.2017, 21:11
@EristelltFragen

Da könntest du dich einlesen in "Juden in Speyer, Worms, Mainz", die haben gute Websites...

also wenn du Googlest "Juden in Speyer", etc. dann findest du viele Infos von diesen Städten.

Damals war die Gesetzgebung wirklich sehr willkürlich, es geschah mehr oder weniger nach dem Willen des Lokalfürsten, war oft von einer Stadt zur nächsten verschieden, weil damals auch die Territorien viel kleiner war... Ein Gesetz galt vielleicht in einem Umkreis von 10 km, und danach wieder etwas anderes...