Kochst du oft Fertiggerichte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche gar nicht

Der Großteil meiner Nahrung besteht aus

Belegten Brot (Fleisch,Käse,Gemüse)

Obst

Eiern (okay die sind gekocht)

Nüsse

Wenn ich mal was kochen dann so ein richtig geiles Rump steak oder nudeln

Nein,

liebe/r TheAric,

ich koche so gut wie nie verarbeitete oder hoch verarbeitete Lebensmittel und Fertiggerichte! Denn sie enthalten zum allergrößten Teil nur leere Kohlenhydrate, viel zu viel Fett und sind, aus ernährungsphysiologischer Persepktive betrachtet, für den Körper und dessen Gesundheit nicht nur völlig wertlos, sondern schädlich!

Daher koche ich jeden Tag bestes, variationsreiches Gemüse, auch Hülsenfrüchte oder reichhaltige Salate, selbst, und dies alles stets aus frischen Lebensmitteln, sodass sie noch jede Menge Nährstoffe enthalten! Auch Fleisch gibt es bei mir, aber seltener.

Da ich eine begeisterte und auch eine glückliche gute Köchin bin, stelle ich all unser Essen für meinen lieben Partner und mich selbst her. Das ist manchmal ganz nett aufwendig, wie z.B. die selbstgemachten Leberknödel aus feiner Rinderleber, viel Zwiebeln, Lauch, Petersilie und Stangensellerie. Wobei das Gemüse klein zu schneiden die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Aber es lohnt sich total! Denn es schmeckt super!

So ist es auch bei meinen selbstgemachten schwäbisch Maultauschen! Da kaufe ich mir allerdings dazu den fertigen Teig, aber sonst mache ich dazu alles selbst, angefangen beim Hacken der 500 g Rindfleisch, die ich mit meiner Küchenmaschine klein hacke. Für die insgesamt bis zu 18 großen Maultaschen, die aus dem 500-g-Teig und dem Rinderhack entstehen, zu dem ich noch Zwiebeln, Lauch, Petersilie, Stangensellerie und Spinat und natrülich noch Gewürze hinzugebe, brauche ich schon an die zweieinhalb bis drei Stunden bis alles fertig ist. Aber die Maultaschen schmecken absolut super, ein Gedicht! Am ersten Tag koche ich die Maultaschen in einer Gemüsebrühe und am zweiten Tag gibt es dann geschmälzte Maultaschen, die ich in Butter in der Pfanne röste und ein, zwei Eier darüber gebe. So sind die 18 Maultaschen innerhalb von zwei Tagen von meinem lieben Uwe und mir verputzt!

Liebe/r TheAric, es ist auch viel günstiger, wenn man selber kocht! Natürlich schmeckt es auch viel, viel besser als irgendwelche Fertiggerichte! Und man weiß, was in dem Gericht enthalten ist: Ausschlielich Reelles und Gutes! Nur, man muss Freude am Zubereiten und Schneiden des Gemüses haben, was doch einige Zeit in Anspruch nimmt und dazu ein sehr gutes Messer, ein großes Küchenbrett und ebenso gute Töpfe und Pfannen zur Hand haben.

Wie wichtig etwa eine gute Pfanne ist, habe ich vor einiger Zeit gemerkt, als ich mir für mein Schweizer Rösti aus geraspelten Kartoffeln extra eine besondere Tefal-Pfanne gekauft habe. Das Rösti aus 600 g rohen Kartoffelnpro Person und ein bisschen Rapsöl gelang darin wunderbar und wurde sehr schön knusprig ohne anzubrennen und kostete mich, wenn ich es umrechne, gerade mal 0,80 €! Für zwei ersonen sind das 1,60 €! Und dazu einen leckeren Feldsalat! Das schmeckt so gut, dass man es direkt jeden Tag essen möchte!

Oder mein Bortschtsch-Gericht: Dazu koche ich 2 große Rote Bete. Dann nach deren Abkühlen schneide ich 5 große Möhren, zwei große Zwiebeln und 5 große Kartoffeln klein. Ich fange mit den Zwiebeln zuerst an, die ich andünste, als Fett verwende ich bestes Kreta-Olivenöl, gebe dann Tellofix, ein Allwürzmittel anstatt Salz, und Wasser hinzu und dann das restliche Gemüse. Zum Schluss kommt dann das (fertige) Sauerkraut dazu und ich lasse alles 15 min. köcheln. Zu dem Bortschtsch gebe ich auf den Teller oben drauf einen großen Esslöffel Saure Sahne. Ich kann DIr sagen, liebe/r TheAric, es schmeckt einmalig! Und was schön ist: Das Ganze reicht uns auch zwei Tage!

So gibt es noch viele andere Gerichte, die ich Dir aufzählen kann, die alle aus einfachen Gemüsesorten bestehen und, wenn man sie erst zusammen kocht, ein wunderbares Essen ergeben! Ein Gaumenschmaus! Da ich eine Vorliebe für die klassische Mittelmeerküche habe, angefangen bei der italienischen Küche, über die griechische und türkische, bis hin zur spanischen und dazu auch jede Menge schöner Kochbücher aus diesen Ländern besitze, freue ich mich, jeden Tag ein leckeres Essen aus scheinbar so einfachen, doch frischen Zutaten zu zaubern! Und wenn dann mein lieber Uwe lobend erwähnt: "Das schmeckt wieder sehr gut!" und mich dabei anlächelt, dann hat sich die Chose für mich gelohnt!

Dann danke ich Dir, liebe/r The Aric, für Deine gute Frage und wünsche Dir, dass auch Du jeden Tag so lecker essen mögest wie wir! Und wenn Du Dich noch nicht ans Selberkochen herangetraut hast: Das Geheimnis liegt im guten Schneiden und Zerkleinern des Gemüses und Zutaten, der guten Gewürzen und der entsprechenden Menge an Fett/Öl und Wasser! Denn: Kochen tut der Herd, das macht er ganz alleine! Du als Koch/Köchin musst nur ab und zu mal umrühren und schauen, dass nichts anbrennt und den Herd auf die richtige Temperatur einstellen!

Dann wünsche ich Dir: "Ein gutes Nächtle" und eine schöne Zeit mit bestem Essen, liebe/r TheAric!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das meiste Zeug schmeckt 0. Und teuer sind sie auch.

Ja. Es ist praktisch und günstig. Noch dazu sind durch den Vorgang des Schockfrostens alle Nährstoffe im Essen erhalten geblieben.

nicht mehr. ich kann zwar nicht kochen aber vllt lerne ich das noch.