Wie lautet die Funktionsgleichung?

5 Antworten

Von Experte JuIi69 bestätigt
f(n) = n•(n-1)/2

Jede der n Mannschaften muss gegen n-1 andere Mannschaften spielen
=> n•(n-1)
Da wäre aber Hin- und Rückspiel.
Wenn sie nur 1-mal gegeneinander spielen sollen, dann durch 2 teilen.

SnoggleTV
Fragesteller

Uiii

SnoggleTV
Fragesteller

Alter, ich hab das viel zu kompliziert gemacht...

SiehePbFuerName  16.08.2021, 14:38
@SnoggleTV

Wie?

Also es geht noch mit der Gauß-Regel, da bräuchte man aber eine Fall-Unterscheidung dabei, ob n gerade oder ungerade ist.

SiehePbFuerName  16.08.2021, 14:41
@Rubezahl2000

Ich meine die Gaußsche Summenformel, ich glaube es geht auch ohne Fallunterscheidung dann kommt aber das Gleiche wie in deiner Antwort raus.

Ich selbst habe es so gelöst:

Ich glaube, dass würde der Anzahl der Kanten eines vollständigen Graphen aus der Graphentheorie mit x Knoten entsprechen, die Formel hierfür ist:
f(x) = n „über“ 2
Wobei n die Anzahl der Mannschaften ist.
Rubezahl2000  16.08.2021, 14:43
@SiehePbFuerName

Das ist doch viel zu kompliziert und gar nicht erforderlich für die Aufgabe.
Wer etwas Ahnung hat von Mathe...

  1. weiß, dass die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis n = n•(n-1)/2 ist.
  2. kann sich die Lösung so herleiten, wie es in meiner Antwort steht
SiehePbFuerName  16.08.2021, 14:44
@Rubezahl2000

Das ist mir halt als erstes eingefallen, warum soll ich noch weitersuchen, wenn ich schon was hab

Rubezahl2000  16.08.2021, 14:48
@SiehePbFuerName

Warum du weitersuchst, das musst du schon selbst wissen!
Du bist es doch, der von sich aus einen unnötigen und überflüssigen Kommentar auf meine Antwort geschrieben hat!

SiehePbFuerName  16.08.2021, 14:49
@Rubezahl2000

Ich habe den Kommentar eines anderen User unter deiner Antwort geschrieben !

Dasgeht dich nichts an, hier ist ein öffentliches Forum!! Die Kommentar-Funktion ist zum Kommentieren da, finde dich damit ab

SiehePbFuerName  16.08.2021, 14:50
@Rubezahl2000

Was ist mit dir falsch? Ich habe nich mal deinen Beitrag kommentiert, und du bist mir doch mit „ Das ist Unsinn!“ gekommen

Rubezahl2000  16.08.2021, 15:02
@SiehePbFuerName

Was du geschrieben hast mit Fallunterscheidung macht doch auch überhaupt keinen Sinn!
Einfach mal einsehen, dass andere Recht haben und du nicht, das ist wohl nicht deine Stärke!

SiehePbFuerName  16.08.2021, 15:12
@Rubezahl2000

Doch,

wenn x ungerade ist, rechne ich:

f(x) = (x-1)/2 * x

Und wenn x gerade ist:

f(x) = (x-2)/2 *(x-1) + (x-1)

So kann man es auch im Kopf und intuitiv machen.

und auch wenn es falsch ist, hast du kein Recht mir hier zu verbieten zu kommentieren. Die Beiträge gehören nicht dir, nur weil das deine Antwort ist.

Rubezahl2000  16.08.2021, 15:21
@SiehePbFuerName

Wer das im Kopf intuitiv macht, sollte sich fragen, was falsch läuft in seinem Kopf!
Warum quadrierst du nicht erst mal alles und ziehst dann die Wurzel?
Gibt viele Möglichkeiten, wie du es noch komplizierter machen kannst.

Dem Fragesteller hilfst du damit nicht!
Dem hilft meine Antwort - aber nicht deine unlogischen, umständlichen und nutzlosen Irrwege.

SiehePbFuerName  16.08.2021, 15:22
@Rubezahl2000

Das ist ein Spielchen für ihn, und er hat die Aufgabe auch für uns gestellt.

Und bei Spielchen ist es auch gut, wenn man mal sieht, wie man mit einfachen Regeln, die man eigentlich schon kennt, sowas ausrechnet.

SnoggleTV
Fragesteller

Oder halt als schöne Normalform f(x) = ½x^2- ½x

Rubezahl2000  16.08.2021, 14:42

Warum so kompliziert?
f(x) = x•(x-1)/2
reicht doch bei dieser Aufgabe.

Mit dem Binomialkoeffizienten:

f(x) ist der Binomialkoeffizient "x über 2", also x!/(2!*(x-2)!). Wobei mit "x!" die Fakultät von x gemeint ist.

Denn es geht darum, wie viele Möglichkeiten man hat, jeweils 2 verschiedene Mannschaften für eine Paarung auszuwählen.

Diese Funktion wäre dann nur für eine natürliche Zahl x > 1 definiert.

SnoggleTV
Fragesteller

Naja, es geht nicht um die Möglichkeiten, die Zahl ist immer absolout (es sollen keine Mannschaften zweimal gegeneinander spielen)

MitFrage  16.08.2021, 14:31
@SnoggleTV

Was ist denn der Unterschied? Wenn es x Mannschaften gibt, dann gibt es genauso viele Paarungen wie es Möglichkeiten gibt, 2 Mannschaften aus den x Mannschaften auszuwählen.

SnoggleTV
Fragesteller
@MitFrage

Okay, dann hab ich es nicht verstanden xD

MitFrage  16.08.2021, 14:38
@SnoggleTV

Wenn man in dem Ausdruck x!/(2!*(x-2)!) die Fakultäten ausschreibt und dann etwas kürzt, erhält man das Gleiche wie in der Antwort von Rubezahl2000. :-)

Rubezahl2000  16.08.2021, 14:58
@MitFrage

Bei dieser Aufgabenstellung den Binomialkoeffizienten zu verwenden, das ist doch völlig übertrieben. Das verwirrt den Fragesteller nur.
Die Lösung ergibt sich doch auch ganz einfach ohne Binomialkoeffizienten.

MitFrage  16.08.2021, 15:42
@Rubezahl2000

Das war das erste, was mir eingefallen ist. Da der Fragesteller das Rätsel selbst erstellt hat, ging es vermutlich nur darum, zu sehen, ob wir es auch lösen können. Natürlich ist deine Herleitung einfacher.

SnoggleTV
Fragesteller

Okay, dann glaube ich dir das mal, SiehePbFuerName sagt ja dasselbe

Ich glaube, dass würde der Anzahl der Kanten eines vollständigen Graphen aus der Graphentheorie mit x Knoten entsprechen, die Formel hierfür ist:

f(x) = n „über“ 2

Wobei n die Anzahl der Mannschaften ist.

f(x) = x(x-1)/2