Kleidung für Bewerbungsgespräch?

4 Antworten

Hallo!

Arbeite selbst in der Medienbranche -----> bei uns im Verlagshaus werden immer wieder auch Mediengestalter Digital/Print und Medienkaufleute ausgebildet.

Ich würde an deiner Stelle so schlicht und professionell wie möglich auftreten. Der schwarze Rock und die weiße oder hellblaue Bluse bzw. auch eine dezent karierte Bluse sollten okay sein & obwohl der Branche der Ruf anhaftet, "kreativ" zu sein, muss man klar sagen ------> die Kreativität, die mit besonders lockeren Outfits zusammenhängt, mag für kleine, hippe Agenturen gelten, aber nicht für seriöse Druckereien, Tageszeitungen oder Verlagshäuser. Die mögen es sogar oft noch sehr konservativ.

Auch weiß man nie, auf den man sich als Gegenüber einzustellen hat: Der eine Personaler mag es klassisch, der andere akzeptiert auch lässigere Outfits an Bewerbern.

Viel Erfolg!

Unicornice94
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort:) meinst du ich kann dort einfachen mal nachfragen, wie der dresscode ist? Oder kommt sowas nicht gut an? Einfach um sicher zu gehen. Eben nochmal bedanken, und sagen dass man sich auf das Gespräch freut und dann nach dem dresscode nachfragen?

rotesand  11.06.2018, 11:24
@Unicornice94

Würde ich nicht machen - normalerweise rate ich zwar zum gezielten Fragen, bin jedoch der Ansicht, dass man sich damit selbst "düpiert", wenn man nicht weiß wie man sich genau zu kleiden hat.

Viel Erfolg :)

Oh in der Branche kenne ich mich aus. Mache dort zurzeit selbst meine Ausbildung.

Als erstes, bleib dir auch vom Kleidungsstil selbst treu. Alle sagen dir immer „nein, zieh das an“, oder „ne zu auffällig“. Entscheide selbst was für dich das Richtige ist.

Deine beiden Outfits finde ich beides legitim. Nicht zu auffällig und nicht zu langweilig. Bei Mediengestalter ist man ja kreativ.

Kleiner Tipp noch fürs Gespräch:

sei du und sei anders als die anderen. Nur wenn man aus dem Rahmen der Gesellschaft fällt, bleibt man in den Gedanken.

An den Klamotten sagt man Guten Tag und an dem Hirn sagt man Aufwiedersehen...

Ich kann mir die beiden Outfits nicht vorstellen, aber das Aussehen sollte Business und konform sein. Sollte mehr oder weniger dem Job entsprechen.

Nicht sexy! aber auch nicht vom Kloster... Wichtig sind auch die Schuhe! Nur unsichere Frauen zeigen ihre Busen und tragen Highheels bei der Arbeit... Es muss bequem und konservativ sein- flache bequeme schuhe!

EpiLepi  11.06.2018, 11:01

Nur unsichere Frauen? Was ein Blödsinn!!!

Du kannst keine Frauen verallgemeinern.

pushido  11.06.2018, 11:03
@EpiLepi

Opps, da bin ich wohl an einer Feministin geraten... Nimm es nicht persönlich- ist nur (m)eine Meinung... Wenn es dir nicht passt- ignoriere es...

testwiegehtdas  11.06.2018, 11:08

Ich denke da kennst du dich an vielen Branchen nicht aus.

Bei uns tragen viele Pumps und manche auch High Heels. Wenige tragen (edle) Ballerinas o.ä.. Stiefeletten und Co. sieht man im Sommer so gut wie gar nicht.

pushido  11.06.2018, 11:11
@testwiegehtdas

Alles klar! dann als jemand der sich nicht gut auskennt, ziehe ich mich zurück- viel Erfolg im Bewerbungsgespräch!