HILFE! Mediengestalter digital und print arbeitsproben für Bewerbung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüße Dich ^^ Referenzen sind auch schon sehr wichtig geworden, was der Beruf als Mediengestalter betrifft. Wenn du vorher schon im Praktikum Plakate und andere Printmedien erstellt hast, ist das selbstverständlich eine gute Sache, die man als Arbeitsprobe zeigen darf. Immer gut sind natürlich auch eigene erstellte Sachen z.B. falls du dich zuhause mit der Bildgestaltung beschäftigst, oder als Hobbyfotograf unterwegs bist, kleine Animationsfilme erstellt hast oder einfach nur gerne zeichnest. Sei nicht scheu und bringe einfach mal alles mit, was du so gemacht hast ;) Erzähle auch ein wenig darüber und gebe deine Interessen preis, damit der Betrieb auch erkennt, dass du dich für diesen Beruf interessierst. Einen kleinen tipp kann ich Dir gerne geben: Besuch die Internetseite des Betriebs und schaue Dir an, was die so alles machen, welche Referenzen die so haben, welche Kunden etc., weil die erste Frage wird wahrscheinlich sein "Warum haben Sie sich bei uns beworben? Wissen Sie auch, was wir so machen?" Wenn Du dafür Antworten besitzt, ist das ein zusätzlicher Bonus und der Betrieb erkennt dein Enthusiasmus.

MFG Maroon

Das ist doch genau richtig. Sowas wollen die sehen. Die wollen doch sehen, ob Du ausreichend kreativ bist und künstlerisches Geschick hast. Ansonsten, wenn Du noch Zeit hast, stell Dir selbst doch noch mal ein Thema und gestalte an Deinem PC ein Plakat. Ein Programm hast Du doch sicher. Druck es auf DIN A4 aus.

Nur Mut! http://www.cimdata.de/blog/wp-content/uploads/2010/06/besteplakate.jpg

Genau das dazulegen. Wenn du schonmal was in Photoshop oder Gimp privat gemacht hast, dann das auch

auch videos etc. nehmen die denke ich

maroon1337  11.02.2013, 17:49

Der Betrieb nimmt letztendlich alles, was man in der Vergangenheit so gemacht hat. Videos kommen auch sehr gut an und ich spreche da aus Erfahrung ;) Als ich nach meiner Ausbildung fest angestellt worden bin, durfte ich bei Vorstellungsgesprächen immer anwesend sein. Jemand hatte seine Schulkritzeleien mitgebracht auf einem Notizblock. Dort erkannte man, dass der Bewerber großes Potential besaß und wurde auch nach einigen Wochen angestellt als "Storyboard-Writer".