Kleiden sich gebildete Männer besser als Ungebildete?

10 Antworten

...so blöd es klingt: Ja, man sieht in sehr vielen Fällen schon einen gewissen Unterschied, wobei man dafür auch gewisse Menschenkenntnis und Lebenserfahrung benötigt und das Verhalten der Personen in gewisser Zeit und gewissen Situationen erlebt haben muss. Dann lässt sich das eine mit dem anderen auf einen Nenner bringen und oft kommt tatsächlich so ein Bild raus, das in etwa zu deiner Feststellung passt. Ich spiele hier aber nicht auf "sexy" Outfits an, sondern auf die Gesamtwirkung und das ganze Drumherum.

Was du beobachtet hast, stimmt schon, aber ich führe hier noch weiter aus: Wenn ich mir sehr einfache Menschen ansehe, dann sieht man oft, dass sie sich wenige Gedanken über passende Farben zu machen scheinen und meist viel mehr aus ihrem Typ machen könnten, es aber offenbar nicht wissen oder nicht können oder gar nicht wollen. Meist muss Kleidung hier in erster Linie günstig und zweckmäßig sein, alles andere spielt keine Rolle. Das Ganze sieht dann auch nicht besonders hochwertig aus oder besonders passend. Selbst wenn so jemand dann an Festtagen unterwegs ist, kann man es relativ schnell sehen bzw. anhand Verhalten, Sprache, Gestik und Kleidung recht schnell schließen, wer was ist und was nicht.

Klar gibt es auch Gebildete, die eher alternativ rumrennen oder wirklich gar keinen Wert auf ihre Optik legen und es gibt auch Primitive, die mit dem Anzug und einer Fake-Rolex auf Big Macker machen wollen, aber da merkt man es dann auch anhand ihres Verhaltens schnell, mit wem man es zu tun hat. Ich gehe hier übrigens davon aus, dass man die Leute nicht nur sieht, sondern auch "erlebt" in ihrem Verhalten.

Jemand, der gebildet ist und dem es auch nicht ganz egal ist, wie er auf andere wirkt bzw. der passend angezogen sein will und auf sich achtet, kleidet sich mit Sicherheit "besser" als jemand, der keine großartige Bildung hat. Selbst wenn es auch hier "nur" Jeans und Shirt sind, merkt man da dann einfach, dass "mehr" dahinter steckt und selbst, wenn es hochwertiger anmutende Stoffe sind - man muss aber wie gesagt eine gewisse Auffassungsgabe, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis haben, um separieren zu können.

Wenn ich mich an Gleichaltrige aus meiner Heimat erinnere - nur ein Beispiel: Als ich Ende 2019 das letzte Mal dort getankt habe, stand vor mir ein dicker Typ, der sein Fahrzeug betankt hat. Der trug ein weißes Hemd, das verschwitzt war und total spannte (normalerweise trägt man da ja auch eine Weste oder ein Sakko drüber), eine Jeans, die viel zu lang war und klotzige Turnschuhe dazu, die überhaupt nicht passten. Jemand, der wirklich gebildet ist und auf sich achtet, geht so in aller Regel nicht aus dem Haus. Und den Typen kannte ich sogar, das war so ein richtig ungehobelter "Bauernlümmel", der schon in der Schule wenig drauf hatte - das war kein quirliger Lauser, sondern einfach nur ein Grobian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas1990
Fragesteller

So in etwa dachte ich auch. Hier steht: " je besser die Bildung, desto knapper die Bademode." https://taucher.net/diveinside-oh_wie_langweilig...-kaz4909

rotesand  21.04.2021, 12:18
@Lukas1990

Dazu kann ich nur wenig sagen, was Badebekleidung angeht, da wir keine Schwimmbadbesucher sind. Grundsätzlich kann das jedoch hinkommen.

Aber noch eine Beobachtung just aus der Stunde: Gerade eben lief jemand an unserer Wohnung vorbei; meine Freundin kennt diese Frau etwas näher und meint stets völlig wertneutral, die sei "dumm und faul", was man ihr auch ansähe. Ich habe mich 1-2mal mit ihr oberflächlich unterhalten und bin der Ansicht, dass sie einfach wenig intelligent, oberflächlich und nicht sehr denkfähig ist, einfach auch einen sehr kleinen Horizont hat. Das sieht man ihr mit etwas Menschenkenntnis auch an: Die trug wirklich ungepflegte, lottelige Klamotten in schlechter Passform, wackelte watschelnd wie eine fußkranke Ente durch die Stichstraße und scheint sich noch nicht mal was dabei zu denken, wie sie damit auf andere wirkt. Jemand, der gebildet ist - ich rede aber nicht von schrulligen Exzentrikern vielleicht mit Tendenz ins latent Autistische/Nerdige oder ins bewusst Nonkonformistische - wird sich vor dem Anziehen zumindest denken, dass er nicht gerade negativ auffallen bzw. sich passend zum Anlass kleiden will. Im Grunde genommen passt das vorhin Beobachtete 1:1 zu dem Tankstellen-Grobian, den ich dir schon beschrieben habe.

psychologisch gesehen ist e eher so, das je gebildeter ein Mensch ist, dieser um so weniger Wert auf Kleidung legt. Etwa 40% der Befragten einer Studie über Hochbegabung gaben an in ihrer Wohnung gar keine Kleidung zu tragen oder nur Unterwäsche. Über 60% gaben an, die Entscheidung welche Kleidung sie tragen entweder ihrem Partner zu überlassen oder durch Einheitsoutfits zu vereinfachen. Obama und Marc Zuckerberg sind da gute Beispiele für, bei Obama gabs nur blaue oder schwarze Anzüge, Zuckerberg trägt immer seinen Kapuzenpullover.

Zurückgeführt wird dieses Verhalten darauf, dass die tägliche Entscheidung zu Kleidung und Mode hochbegabten Menschen Zeit für wichtige Themen rauben würde.

Gibt allerdings auch Ausnahmen Lagerfeld wäre da so eine Person, als Modedesigner war er begnadet und dennoch weit überdurchschnittlich Intelligent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Lukas1990
Fragesteller

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob Gebildete auch Schlabber-Kleidung in dem Ausmaß tragen, wie es Ungebildete tun. Und nicht, ob sie generell Wert auf gutes Aussehen legen. Zum Beispiel würde ein Gebildeter möglicherweise eher mit einem Badeslip baden gehen, weil es bequemer ist, während ein Ungebildeter zu Schlabber-Shorts greift. Hier steht es ja auch:  "je besser die Bildung, desto knapper die Bademode." https://taucher.net/diveinside-oh_wie_langweilig...-kaz4909

Nein das hat nichts mit gebildet oder ungebildet zu tun. Vielleicht können sich "gebildete" eher viele teure Markenklamotten leisten als andere, aber nicht mal das muss zwingend so sein.

Julianrar  20.04.2021, 22:25

Naja es gibt ja auch teure Jogging Klamotten XD

Lukas1990
Fragesteller
@Julianrar

Genau. Nur weil es teuer ist, kann es trotzdem schlabberig aussehen.

Lukas1990
Fragesteller
@XXsadXX

Ja, kann mir egal sein. Ist es aber nicht. Du möchtest doch sicher (je nach sexueller Orientierung) auch hübsche Frauen oder Männer sehen, oder? Und in Schlabber-Klamotten schaut niemand gut aus.

XXsadXX  21.04.2021, 12:10
@Lukas1990

Trage ich auch öfter und bin deswegen nicht weniger gebildet.

Ich würde da vorsichtig sein mit einer Verallgemeinerung! Ich empfinde mich selbst als gebildet, ich bevorzuge aber auch Hoodies und bequeme Hosen.