Klamotten als Gast zur Taufe?

8 Antworten

Wenn danach noch was geplant ist (z.B. gemeinsam Essen gehen), dann einfach bei den Eltern des Täuflings (sofern er nicht schon volljährig ist) nachfragen, wie der Dresscode ist.

Das ist auch ein wenig eine Generationsfrage, Ältere machen sich da noch sehr schick, während Jüngere (auch die Eltern des Täuflings) teils schon fast normal gekleidet und nur "etwas schicker" kommen.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wie von dir beschrieben zur Taufe zu gehen. Nur bei der Jeans darauf achten, dass sie möglichst schlicht und dunkel ist, das sieht edler aus. Auch wenn das klassische schon wäre, komplett im Anzug zu erscheinen, besonders wenn man Pate wird oder eine andere wichtige Funktion dort hat.

Es wäre schon komisch, wenn ein Gast am Ende schicker als die Gastgeber angezogen ist.

Hallo!

Ich würde Jeans und Turnschuhe zuhause lassen, da hat deine Mutter schon recht! Gerade für einen solchen Anlass sollte man sich schon besser anziehen bzw. Alltagskleidung vermeiden - die Jeans ist zu locker, Turnschuhe sind auch ungeeignet.

Wenn du stattdessen klassische schwarze Lederschuhe und eine schwarze Hose anziehst, passt es hingegen. Es erwartet niemand, dass man im vollen Ornat mit Anzug usw. erscheint, aber Jeans und Turnschuhe sind eindeutig zu lässig und genau das wird deiner Mutter auch missfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du da an hast, hatte ich als Mutter an, nur nicht Sneakers, sondern Turnschuhe, und statt Hemd natürlich Bluse ;) Mein Freund hatte eine Jacke, Jeans und auch Turnschuhe an.

Reicht völlig aus.

Jeans ist angemessen, sollte aber nicht ausgewaschen sein. Der Rest sieht gut dazu aus, das kannst du getrost anziehen. Ich bin zu einer Taufe auch schon mit Jeans, Bluse und schwarzen Nikes gegangen.

Es mag von den Gepflogenheiten der Familie abhängen, aber aus meiner Sicht reicht ein solcher Aufzug als Gast einer Taufe.