Kirche ist extrem laut, was tun?

15 Antworten

Du kannst es mit einer Anzeige wegen Lärmbelästigung und Körperverletzung versuchen. In manchen Fällen hatte so etwas schon Erfolg.

Jedoch ist das sehr abhängig von der Meinung des Richters. Manche Richter verstehen unter Religionsfreiheit auch das Recht, völlig glaubensunabhängig den Rest der Welt mit unzumutbarem Lärm drangsalieren zu dürfen.

Die Lautstärke hängt mit der Beschaffenheit der Glocken zusammen, daran lässt sich nichts ändern. Ändern lässt sich überhaupt an der generellen Situation nichts. Die einzige Möglichkeit, die du hast wäre, einen Umzug in Angriff zu nehmen.

Dasda125
Fragesteller

Wie gesagt, ich lebe in Armut und kann mir das nicht leisten

upbrunce  30.07.2021, 09:58
@Dasda125

Wie gesagt, dann hast du keine Möglichkeit, dich der Geräuschkulisse zu entziehen.

myzyny04  30.07.2021, 10:01

Natürlich lässt sich was ändern! Man kann das gebimsel abschalten!!

Anzeige wegen ruhestörendem Lärm erstatten.

Es gibt Präzedenzurteile, die nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Pfaffen zu einem normalen Umgang mit ihrer nichtgläubigen Mitbevölkerung zu bewegen, getroffen wurden und zumindest die Bimmel-Intervalle änderten. Denn das viertelstündige Gedöns der Kirchturmuhr und ihres Glockenwerks hat mit Religionsfreiheit nichts zu tun!

Siehe u. a.

https://mobil.kostenlose-urteile.de/topten.kirchenglocken.htm

Vllt eine Petition starten!?

Auf die Schnelle Ohropax.

Versucht es mit einer Sammelklage.

Kirchenlärm ist vollkommen unnötig. Die Mitglieder der "Religions" - Vereine wissen auch ohne Lärmbelästigung wann sie sich im Vereinshaus versammeln sollen.

Vielleicht erreicht Ihr ein Urteil eines unvoreingenommenen Richters das zum Präzedensfall werden kann. :

Keinem Freizeitverein soll gestattet sein Unbeteiligte zu belästigen, keine Ausnahme für "Religions" - Vereine