Was bringt mir die Kirche?

anonymos987654  13.02.2022, 16:45

Warum WILLST du denn in den Konfi gehen? Und was erwartest DU denn von der Kirche?

Langweiliger82
Fragesteller

Meine Mutter und meine Patten fände es glaube ich nicht so toll wenn ich damit aufhören würde.

anonymos987654  13.02.2022, 18:59

Und was denken deine Mutter und Paten, was dir die Kirche bringt?

nordstern690  18.02.2022, 00:41

Bist Du nicht schon Mitglied einer Kirche?

Langweiliger82
Fragesteller

Ja eigentlich schon durch die Taufen jedoch macht das ja keinen Unterschied da man mit Konfi die Taufe bestätigt.

9 Antworten

Viele würden die Kirche verlassen, wenn sie wüssten wer dahinter steht. - Als Jesus auf der Erde war - an ihn zu glauben lehrt die Kirche - sagte er zu den jüdischen Gesetzeslehrern, sie seien die "Söhne Satans". - Johannes 8:44 - Parallelen erkennen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Langweiliger82
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst, Satan ist doch der Staatsanwalt Gottes.

Mayahuel  13.02.2022, 13:26
@Peter109Jordan
Wie kommt man auf diesen Gedanken? Interessiert mich.

Diesen Gedanken haben auch Juden.

Die normative, rabbinische, klassische, jüdische Lehre, der zufolge Satan kein selbständiges Geistwesen ist, ist bis heute gültig und wichtig im Judentum.
Es steht im Einklang mit den jüdischen Lehren, dass es keine Verkörperung des Bösen gibt und dass Gott als Schöpfer dessen bezeichnet wird, was Menschen als Böses beschreiben. Im Babylonischen Talmud[9] beteuert Rabbi Levi: „… alles was Satan tut, geschieht nach dem Willen des Himmels …“

https://de.wikipedia.org/wiki/Satan#Satan_nach_den_j%C3%BCdischen_Quellen

Peter109Jordan  13.02.2022, 13:29
@Mayahuel

Stimmt. Das trifft auch auf irdische Regierungen zu. Erst wenn man Gottes Ziel kennt, weiss man, dass er es zulässt und duldet, bis der Gerichtsfall geklärt ist.

Wenn du im Konfiunterricht bist, setze ich voraus, dass du getauft bist. Du musst also der Kirche nicht beitreten, du bist schon drin. Mit der Taufe wird man Mitglied der Kirche und bleibt es, bis man offiziell austritt.

Ob es für dich Sinn macht, Mitglied zu sein, kannst nur du wissen. Glauben und der Messe beiwohnen kannst du auch so, aber von der Teilnahme an den Sakramenten bist du ausgeschlossen. Deine Entscheidung, ob es dir wichtig ist.

Langweiliger82
Fragesteller

Messe, Sakramente? Ehem ich bin Evangelisch nicht Katholisch.Aber stimmt schon was du sagst.

Zicke52  13.02.2022, 15:21
@Langweiliger82

Die Eucharistie ist auch bei den Protestanten ein Sakrament. Du dürftest also nicht mehr die Kommunion empfangen. Sonst nur noch die Taufe, aber die hast du ja schon.

Wie es die Protestanten mit kirchlichen Heiraten und Begraebnissen für Nichtkirchenmitglieder halten, weiss ich nicht.

Langweiliger82
Fragesteller
@Zicke52

Ich glaube Kirchlich Heiraten geht nicht aber Begräbnisse schon.

Zicke52  13.02.2022, 15:46
@Langweiliger82

Ich nehme an, kirchlich heiraten geht, wenn wenigstens einer der Partner Kirchenmitglied ist. Das wird sogar bei den Katholiken akzeptiert (ich wurde katholisch erzogen), obwohl die Ehe bei denen ein Sakrament ist.

Langweiliger82
Fragesteller
@Zicke52

Kann auch sein ist mir aber um ehrlich zu sein ziemlich egal ob man nun Kirchlich heiraten kann oder nicht.

Zicke52  13.02.2022, 21:42
@Langweiliger82

Ja, wenn dir weder an der Kommunion noch an diversen Zeremonien wie kirchliche Hochzeit was liegt, dann verzichte auf die Konfirmation, die macht ja keinen Sinn. Das allein reicht aber nicht, du musst auch aus der Kirche austreten, in die du durch die Taufe aufgenommen wurdest. Aber das hat ja noch Zeit.

Ich wurde evangelisch (zwangs)getauft, katholisch (zwangs)umgetauft, in einer Klosterschule unter Zwang religiös erzogen und bin dann, als ich über den ganzen indoktrinierten Unsinn nachdenken konnte, ausgetreten.

Die ersparte Kirchensteuer bekommen seitdem Organisationen, die sich um gefärdete Kinder und Waisenkinder kümmern.

Die Kirche hat mir nie etwas gebracht, im Gegenteil, sie hat mich mit ihren unsinnigen und widernatürlichen Regeln um die schönste Jahre meiner Jugend gebracht.

Langweiliger82
Fragesteller

Das tut mir leid, war wahrscheinlich nicht einfach.

verreisterNutzer  13.02.2022, 15:41
@Langweiliger82

Ja, heute versuche ich diese Scheinheiligkeit und Verlogenheit der Kirchen/Religionen die mir auch auf meinem weiteren Lebensweg immer wieder begegnen, aufzudecken. Kein Mensch kommt mit einer bestimmten Religion auf die Welt, also ist Religion anerzogen bzw. indoktriniert.

Stimmt, die Kirche bringt dir nichts. Der Lebendige Glaube, bzw Gott aber sehr wohl. (Tost, Beistand, Führung auf der Erde, ewiges Leben, usw) Dem ist natürlich eine bewusste Bekehrung vorrausgesetzt.

Ich würde eine bibeltreue Gemeinde empfehlen, da ist der Gottesdienst auch lebendiger. Da triffst du auch eher auf kompetente/bibelfeste Pastoren.

In meiner jetztigen Gemeinde ist wirklich eine Herzlichkeit und die Freude im Herrn da. Dementsprechend ist auch der Gottesdienst nicht langweilig.

Wenn du grundsätzlich an Gott glaubst(dich bewusst bekehrt hast), sind die Verse vielleicht was für dich:

Apg 2,42 Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.

Hebr 10,25 indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das umso mehr, als ihr den Tag herannahen seht!

Bei Fragen, frag mich gerne :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Du solltest nicht fragen was die Kirche dir bringt, sondern was Du der Kirche bringst und das ist am Ende Geld.

Ob Du zum Gottestdienst gehst, ob Du Pate wirst, alles egal, zahl deine Kirchensteuern.

Und ja, der Kirche laufen die Mitglieder weg. Wen wundert es? Nicht mal die Kirche selbst.

Auf der anderen Seite hatten sie nen ziemlich guten Lauf.

Gruß

Langweiliger82
Fragesteller

Ist die Frage ob ich der Kirche das Geld geben will, ich meine ich könnte wenn ich Erwachsen bin die Summe die ich an Kirchensteuer zahlen würde auch so Spenden, nur das ich dann entscheiden kann wo das Geld hin fließt

AldoradoXYZ  13.02.2022, 12:58
@Langweiliger82

Könnnte man machen, machen ja viele auch so.

Die Kirche ist ja kein Wohltäterverein. Im Grunde machen die genau so viel wie nötig ist um nicht schlecht darzustehen. Bei den vorhandenen Vermögen kann man sich aber wundern warum nicht mehr gemacht wird.

Gruß

Langweiliger82
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Also bestätigst du was ich grade gesagt habe denn wenn man das Geld spenden würde, würde es dann mehr bringen da es dann wahrscheinlich zu 100% ausgegeben wird.