Kinderserie über eine Ratte auf der Müllhalde, ZDF, ARD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war "Sigi Sauerstoff", glaube ich - eine gut gemachte Kinderserie aus den 90ern, die ich gern gesehen habe. Ähnlich konzipiert war "Albert sagt Natur, aber nur", das lief um die selbe Zeit im ZDF. Die Folgen waren relativ kurz.

https://www.youtube.com/watch?v=ZOA8fLmPVm0

Woher ich das weiß:Hobby

Berndi243
Fragesteller

Dankeschön!
Das war die Serie, die ich meinte.
Ich hatte sie etwas kartoonhafter in Erinnerung.
Tatsächlich war es auch ein Mäusepolizist und keine Ratte :)

rotesand  20.08.2022, 18:08
@Berndi243

Das freut mich sehr! Ich habe die Serie damals auch gern gesehen.

Mir fällt nur die vierteilige Serie Der Raub der MItternachtssonne ein in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste von 1994. Demnach würde es sich um Marionetten, und nicht um Handpuppen handeln. Jede Folge war etwa 30 Minuten lang. Dort spielten unter anderem ein Maulwurf, ein Fuchs, eine Ratte und eine Möwe mit. Sie alle lebten auf einem Schrottplatz, der aber eher eine Müllhalde war. Die Ratte wohnte in der Waschmaschine.
Es gibt Ähnlichkeiten, aber du meinst vermutlich doch etwas Anderes. Dennoch fand ich die Serie gut, als sie zu meiner Kindheit wiederholt wurde.

DanielJames  16.08.2022, 13:49

Hier ist ein Bild aus der Serie. Rechts die Ratte und noch weiter hinten rechts die Waschmaschine. Ich hoffe, das Bild ist noch da, wenn du es dir ansehen magst:

https://ibb.co/Vw1CxJW

Berndi243
Fragesteller

Hallo, ich versuche mir es mal im Video anzusehen. Fast würde ich aber schon sagen, dass es nicht von der Augsburger Puppenkiste war.

DanielJames  16.08.2022, 13:56
@Berndi243

Ich sage ja, dann wären es Marionetten gewesen, und länger als 10 Minuten, und nicht der Vorspann für etwas Anderes.