Kindergeld Wohngeld ich brauche Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt sind denn die anderen beiden Kinder, beziehst du dein Elterngeld für 1 oder 2 Jahre, ist dein Mann auf das Auto angewiesen oder könnte er in angemessener Zeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ggf.günstiger fahren, wenn nicht, wie viele Km - muss er da täglich für eine einfache Strecke zur Arbeit fahren und sind eure 900 € Warmmiete nach dem SGB - ll angemessen ?

Diese Infos müsste man zunächst einmal haben !

Dann könnte man euren Bedarf nach dem SGB - ll berechnen und was euch ggf.als Aufstockung noch vom Jobcenter zustehen würde.

Für das Wohngeld benötigt ihr ein Mindesteinkommen von 80 % eures Bedarfs nach dem SGB - ll.

Kinderzuschlag würde euch nur dann zustehen, wenn ihr mit eurem anrechenbaren Einkommen + Wohngeld + Kinderzuschlag dann keinen Anspruch mehr beim Jobcenter hättet.

Im Internet findest du fürs Wohngeld und Kinderzuschlag einen kostenlosen Rechner.

Eure sonstigen Schulden von 300 € sind hier auch nicht relevant !

Mal angenommen die Kinder wären alle noch unter 6 Jahren, die 900 € Warmmiete wären angemessen, dein Mann wäre aufs Auto angewiesen und du beziehst deine 375 € Elterngeld nur für 1 Jahr.

Dann läge euer Bedarf nach dem SGB - ll derzeit bei min.2 x 382 € = 764 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt für euch Erwachsene + 3 x 245 € Regelbedarf = 735 € für die Kinder + 900 € für die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft.

Der Bedarf läge dann bei derzeit min.2399 € pro Monat !

Für das Wohngeld bräuchtet ihr dann bei min.80 % ca.1920 €, dass würdet ihr mit Elterngeld + Kindergeld ja schon einmal erreichen, auch wenn das Elterngeld bei 1 Jahr Bezug erst über 300 € als Einkommen angerechnet würde und das Kindergeld gar nicht, es hilft aber das benötigte Mindesteinkommen von 80 % zu erreichen.

Beim Kinderzuschlag wären pro Kind ja max.derzeit bis zu 185 € möglich, deshalb solltet ihr diese kostenlosen Rechner nutzen, um so euren evtl.Anspruch berechnen lassen.

Der Rechner beim Kinderzuschlag würde euch auch gleich anzeigen wenn kein Anspruch besteht, sollte der Bedarf nach dem SGB - ll mit allen anrechenbaren Einkommen + Kinderzuschlag nicht gedeckt werden können.

isomatte  21.10.2019, 04:38

Danke dir für deinen Stern !

Ich denke, für Wohngeld oder Kindergeldzuschlag ist Euer Einkommen zu hoch.

Ausrechnen könnt Ihr das selbst mit einem Wohngeldrechner.

Ihr habt 880 Euro zum Leben. Damit solltet Ihr auskommen können.

Und sonstige „Schulden“ 300€

Das ist eure Privatsache und kein Argument für Kindergeldzuschlag oder Wohngeld.

Im Internet gibt es Wohngeldrechner.