Habe ich einen Anspruch auf Wohngeld?

Harakiri279  12.11.2023, 11:20

Wie alt bist du?

Tm212223
Fragesteller

6 Antworten

Stell einfach einen Antrag, da kannst du nichts falsch machen. Du bekommst Formulare die du ausfüllen musst und dann entscheidet das Amt. Die Bedingungen für Wohngeld haben sich geändert und pauschal kann niemand sagen ob es dir zusteht.

Nein

Für Wohngeld müsstest Du schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Außerdem müsste ein vorrangiger Anspruch auf evtl. Bafög - geprüft werden und wenn Du dieses bekommen würdest oder auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest, auch dann würdest Du von Wohngeld ausgeschlossen sein, selbst wenn Du die sonstigen Voraussetzungen erfüllen würdest.

Das träfe auch auf BAB - von der Agentur für Arbeit bei einer ersten betrieben Berufsausbildung zu.

Dazu käme, solange Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, wären deine Eltern bei Leistungsfähigkeit zum Unterhalt verpflichtet, wenn Du deinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken könntest und kein vorrangiger Anspruch auf Bafög - bzw. BAB - bestehen würde.

Könntest dich dann nur ans Jobcenter wenden und da einen Antrag auf Bürgergeld stellen und sehen, ob und wenn ja in welcher Höhe ggf.ein Anspruch bestehen könnte.

Eigenes Einkommen, also auch Kindergeld würden entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Bedarf angerechnet.

Bis 25 sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Unwahrscheinlich das du Wohngeld bekommst.

Frage ist bezogen darauf, dass meine Eltern das Land verlassen möchten

Verlassen Deine Eltern auch die EU?

Eventuell ist der Anspruch auf Kindergeld gar nicht mehr vorhanden. Wer Kindergeld im Ausland (außerhalb der EU) erhalten kann, hängt u.a. von der Steuerpflicht und Sozialversicherungspflicht der Eltern in der BRD ab.

Kläre das mit der Familienkasse. (Oder es ist klar und kein Problem, dann sorry, hat ja nichts mit Wohngeld zu tun.)

Tm212223
Fragesteller

Nein sie bleiben in der EU

Auf Wohngeld hast du dann keinen Anspruch.

Dafür verdienst du zu "wenig".

Vielleicht bekommst du andere Hilfen, da musst du nachfragen.

Tm212223
Fragesteller

Aber wenn ich zu ,,viel,, verdiene brauche ich es ja gar nicht. Ich will Unterstützung bis ich mein Dual anfangen kann und nicht jemand ausnutzen. Aber danke für dein Antwort