Bekommen meine Eltern Wohngeld wenn ich arbeite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, habe allerdings einmal in das Wohngeldgesetz geschaut:

§ 17 Nr. 4 Wohngeldgesetz (WoGG) sieht einen jährlichen (!) Freibetrag von maximal "1 200 Euro, wenn das Kind ein zu berücksichtigendes Haushaltsmitglied und noch nicht 25 Jahre alt ist" vor.

Sprich, insgesamt 100 EUR / Monat wären durch diesen Freibetrag möglich.

Bitte überprüfe das aber noch einmal - zum Beispiel durch Rückfrage Deiner Eltern bei der Stelle, die das Wohngeld bewilligt hat.

(Zum Kindergeld habe ich nicht recherchiert.)

Woher ich das weiß:Recherche

Das Kindergeld ist unabhängig vom. Einkommen. Auf Sozialleistungen wird eigenes Einkommen immer angerechnet, aber es gibt natürlich einen Freibetrag. Somit habt ihr auch immer mehr Geld, wenn du etwas dazuverdienst, als wenn du es nicht tätest.

Das Kindergeld wird nicht gekürzt, Wohngeld aber schon, da es aufstockend ist.

du kannst es vielleicht mit Nachbarschaftshilfe versuchen

Das mit dem Wohngeld ist korrekt, falls deine Familie das bezieht. Wohngeld ist aufstockend zu Einkommen gedacht, wenn mehr Einkommen in die Familie fließt dann wird es entsprechend anteilig gestrichen

Wiesel1978  14.03.2021, 13:39

Aber gibt es da keine Freibeträge für

  • Geringfügige Beschäftigung
  • Kinder mit bspw Ausbildungseinkommen

?