Kinder?

SkR1997  22.01.2023, 11:31

Was konkret soll der Privatdetektiv für dich ermitteln?

TheAnonymus309
Fragesteller

Ob es eine Kindeswohlgefährdung gibt wenn der Nein sagt mach ich mir keinen Kopf mehr aber der Verdacht ist Hald da weil die kleine viel erzählt von sich aus

4 Antworten

Das Jugendamt steht immer auf Seiten des Kindes und leider eben auch oft parteiisch auf Seiten der Mutter.

Nur wenn die Mutter Druck macht, dann wird sie es innerhalb der eigenen 4 Wände tun und kaum in der Öffentlichkeit. So wird auch ein Privatdetektiv wenig in Erfahrung bringen können.

Wenn du das Gefühl hast, sie würde das Kind manipulieren und versuchen es gegen dich aufzuhetzen, dann bleibt dir erstmal nur wirklich alles zu dokumentieren was die Kleine so sagt oder eben entsprechende Vorfälle.

Das der Neue deinen Platz einnehmen soll, ist leider nichts ungewöhnliches für manche Mütter, die aus welchen gründen auch immer, den leiblichen Vater am liebsten aus dem Leben des Kindesdrängen würden.

Umso wichtiger, dass du da am Ball bleibst und regelmäßig dein Umgangsrecht in Anspruch nimmst und dich eben in der Zeit bestens um dein Kind kümmerst.

Die Mutter hat alles zu unterlassen, was das Verhältnis zwischen dem Kind und dir in irgendeiner Form belasten würde. Nur ist es eben auch mehr als schwer ihr das nachzuweisen, dass sie genau dies tut.

Manche Mütter gehen da leider sehr subtil vor und am Ende heißt es dann: das Kind will nicht zu dir...

Eine Verbesserung des Verhältnisses zur Kindsmutter ist nicht in Sicht?

Oder hast du das Gefühl, dass das Kind irgendwie von der Mutter vernachlässigt wird, bzw. sie ihr gegenüber gewalttätig ist?

wenn ich sie hab und es um das zurück bringen geht schreit sie nein ich will nicht zu meiner Mama die ist so böse...

Hier sei anzuraten wirklich genau auf mögliche Verletzungen zu achten. Aber mitunter spielt es sich eben auf psychischer Ebene ab, so dass keine äußerlichen Verletzungen erkennbar sind.

Dann könnte natürlich eine Detektei beauftragt werden. Sie schauen z.B. wer das Kind wann wie hat. Ob es wenn es draußen ist gut behandelt wird oder öfters angeschrien wird, ob die Mutter (und / oder ihr Freund) während der Aufsicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen etc.

Nur könnte das eben eine kostspielige Sache werden, die am Ende keine Beweise bringt.

Aber von der Hand würde ich so eine Beauftragung nicht weisen.

Denn wie soll man sonst sein Kind schützen, wenn man keine Möglichkeit hat eine 24/7 Beobachtung selbst zu übernehmen?

Es ist schon recht auffällig, dass Viele hier sich scheinbar gar nicht vorstellen können, dass es auch Mütter gibt, die die Bezeichnung "gute Mutter" nicht verdient haben. Ob das auf deine Ex auch zutrifft, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

Wenn die Mutter immer gleich zum Anwalt rennt, hat sie Angst vor dir. Dann musst du dich nicht wundern, wenn dein Kind bei dir zuschlägt.

Du wirst erst einmal Vertrauen aufbauen müssen! Bitte deine Ex um Mediation.

TheAnonymus309
Fragesteller

Wir waren schon und sie hat Hald einen neuen Partnerin der jetzt meine Rolle übernehmen will und sie versuchen mir die kleine zu nehmen

Ein Privatdetektiv ist nicht in der Lage, eine Kindeswohlgefährdung festzustellen. Dazu ist er nicht ausgebildet.

Außerdem ist es massiv übergriffig, einen Privatdetektiv auf eine andere Person anzusetzen.

Wenn du eine Kindeswohlgefährdung befürchtest und dafür konkrete Belege hast, dann mach eine Meldung beim Jugendamt. Das könnte die Situation mit der Mutter allerdings weiter eskalieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Leider schreibst du nur die Hälfte der Geschichte.

Irgendwas ist ja passiert, dass sie so reagiert.

Solange das Kind nicht ernsthaft zu Schaden kommt, hat das JA für dich keine Zeit und auch keine Kapazitäten.

Selbst wenn die Mutter nicht dem Kind sagen würde, es solle dich schlagen, könnte es das trotzdem machen.
Viele Kinder reagieren in diesem Alter noch eher körperlich als mit Worten.

Du kannst ja gerne dein Geld an einen Privatdetektiv verschwenden.
Der freut sich bestimmt über einen Auftrag.

Zahlst du denn Unterhalt fürs Kind? Mal so nebenbei gefragt.

TheAnonymus309
Fragesteller

Ja jeden Monat pünktlich und das umgangsrecht musste ich mir gerichtlich holen, weil sie mit die kleine nicht mehr geben wollte nach der Trennung, obwohl sie mich betrogen hat.

kiniro  22.01.2023, 12:15
@TheAnonymus309

Meistens läuft ja in einer Beziehung etwas gewaltig schief, wenn einer der Beteiligten den anderen betrügt.
Ich weiß ja nicht, wie du mit dem Kind umgegangen bist bzw. umgehst.

TheAnonymus309
Fragesteller
@kiniro

Sehr liebevoll und hab mir immer Zeit genommen für sie. Ich und sie haben eine starke Bindung und die Mutter hat aus keine Ahnung welchen Gründen auch immer eine Wut auf mich ( ich selbst bin auch wieder vergeben) und nun will sie mich durch ihren Partner als Papa ersetzen sie hat auch versucht deswegen mich das Kind nicht mehr sehen zu lassen für über einen Monat bis ich mir das geregelte geholt hab. Mir erzählt Hald die kleine soviel wie Mama hat gesagt ich darf bei dir das nicht spielen oder darf ich nicht sagen oder Papa ist ein kackarsch . Ich fragte sie dann wieso ich einer sei und sie meinte dann Mama und Mama s Partner haben über Papa geschimpft und gesagt Papa ist ein kackarsch. Ich halt mich wirklich an alles und Zahl immer pünktlich Unterhalt und co und gebe mir Mühe dass die Kommunikation stimmt aber sie sagt dann immer bei Übergabe hallo und dann tschüss obwohl ich ihr gerne erzählen würde was alles war was sie erlebt hat und co