Kinder- und Jugendpsychologe werden?

2 Antworten

Der günstigste Weg wäre, Soziale Arbeit zu studieren.
Das Studium der Psychologie wird nicht benötigt.

Das ist Voraussetzung, um an einem Institut aufgenommen zu werden, das die Fortbildung zur Kinder- und Jugendlichen Therapeutin anbietet.

Die Fortbildung musst du allerdings selbst bezahlen.

SkR1997  06.01.2019, 16:33

Derzeit wird das neue Psychotherapeutengesetz erarbeitet. Es ist nicht sicher, ob man dann als Sozialarbeiter mit Master noch direkt die Ausbildung als Kinder- und Jugendpsychotherapeut anfangen darf.

Chinama  06.01.2019, 16:37
@SkR1997

OK. Ich vermute mal, das wird noch dauern... Und wenn die Fortbildung mal angefangen ist, wird es sicher möglich sein, sie auch abzuschließen.

SkR1997  06.01.2019, 16:41
@Chinama

Stimmt. Aber die Fragestellerin hat derzeit noch nicht einmal Abitur ;).

Also noch mindestens zwei Jahre bis zum Abitur, dann noch dreieinhalb Jahre Bachelor Soziale Arbeit und noch zwei Jahre bis zum Master. Das sind siebeneinhalb Jahre.

Chinama  06.01.2019, 16:50
@SkR1997

Ich weiß... Zum Glück lässt sich die Fragestellerin davon nicht abschrecken. Ich bin sicher, sie wird IHREN Weg finden und gehen.

Yoshi143  06.01.2019, 20:50
@SkR1997

Doch. Es ist sicher. Nach dem Gesetz für Psychotherapeuten hat man nach Neuerungen in den Regelungen (worunter die Idee des neuen Studiengangs zählt)noch 12 Jahre Zeit! Menschen, die dieses Jahr/Nächstes Jahr mit dem studieren anfangen können danach also noch die Ausbildung machen! Oder eben nochmal studieren!

Außerdem ist die Idee sehr komisch:

  1. Ist der Studiengang für Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten? Beides gleichzeit geht nämlich nicht.
  2. Welche Therapieform wird gelehrt? Verhaltenstherapie? Analytische? Tiefenpsychologische? Alle drei? Unmöglich.
Chinama  06.01.2019, 21:16
@Yoshi143

Sie will mit Kindern und jugendlichen arbeiten. Für die Arbeit mit Erwachsenen müsste sie Psychologie oder Medizin studieren und dann darauf aufbauen.

Die Therapieform unterliegt Zeitströmungen. Heute ist VT modern, aber sicher nicht mehr lange. Ich vermute, die Tiefenpsychologie wird wieder stärker betont werden.

Yoshi143  06.01.2019, 22:29
@Chinama

Für häufige Diagnosen wie Angststörung, soziale Phobie etc. ist die VT perfekt ;)

Chinama  06.01.2019, 22:34
@Yoshi143

Meine Abneigung beruht nur auf den Erfahrungen Anderer. Am deutlichsten war es mal bei meiner Tochter. Sie bekam vom Therapeuten eine Kassette mit einer Fantasiereise. Die war so minderwertig aufgenommen und besprochen, dass es eigentlich schon wieder zum Lachen war.. Geholfen hat es ihr damals gar nicht.

Es würde mich aber freuen, wenn Andere damit mehr Ergfolg haben.

Yoshi143  06.01.2019, 22:36
@Chinama

So eine Quatsch habe ich ja noch nie gehört😂🤷🏼‍♂️. Muss ja ein ganz schlechter Therapeut gewesen sein.. Oh man, dafür steht die VT sicherlich( und zum Glück) nicht.

Chinama  06.01.2019, 22:41
@Yoshi143

Tja... ich könnte noch einige Erlebnisse und Gespräche zu dem Thema zitieren, doch ich mag da keine unsachliche Kritik ins Leben rufen oder fortführen. Vielleicht lerne ich ja mal jemand kennen, der mich eines Besseren belehrt.

https://www.psystudents.org/fertig-was-nun/pia-psychotherapie-und-ausbildung/reform-der-psychotherapie-ausbildung-ueberblick-rueckblick-ausblick/

Derzeit wird an einem neuen Psychotherapeutengesetz gearbeitet. Möglicherweise kann man dann Psychotherapie als eigenen Studiengang belegen.

Das ist aber noch nicht sicher. Dir bleibt nur abzuwarten, da du vermutlich von den neuen Regelungen betroffen sein wirst.

Du brauchst auf jeden Fall ein gutes oder sehr gutes Abitur. Von Vorteil ist auch soziales Engagement, z.B. im Sportverein.