Mit 18 Abitur nachholen?

2 Antworten

Du hast das schon richtig analysiert. Es gibt keine schnellere Möglichkeit! Den Weg über ein Externenabitur über ILS etc. kannst Du mal wohl getrost vergessen, finde ich.

Die einzige wirksame "Stellschraube" die Du hast, ist die Berufsausbildung. Die kann man bei guten Leistungen um ein halbes Jahr verkürzen und eine Ausbildung als "Verkäufer im Einzelhandel" (statt Einzelkandelskaufmann) dauert formal nur 2 Jahre. Das reicht aber schon.

Auf der BOS hast Du dann das Problem mit der 2. Fremdsprache, wenn das ein uneingeschränktes Vollabitur werden soll. Dann musst Du halt z.B. Spanisch in 2 Jahren für die Abiprüfung durchpeitschen.

Du kannst allerdings auch Latein bei ILS machen und Dir das anrechnen lassen. Evtl. kannst Du schon während der Berufsausbildung damit anfangen. Einfach mal recherchieren.