Kind 3 war im Krankenhaus nach Entlassung reiste die Mutter mit dem Kind in eine andere Stadt was kann man gegen tun?

5 Antworten

Gar nichts. In der Umgangszeit der Mutter darf diese alles mit dem Kind machen, was sie will. Auch zu den Großeltern reisen ist erlaubt. In der Umgangszeit des Vaters hat wiederum die Mutter dem Vater nichts reinzureden.

Bezüglich der gewünschten Abänderung des Umgangsmodells braucht ihr - wenn die Mutter damit nicht einverstanden ist - eine Fachanwältin für Familienrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

er kann garnix machen. wenn das wechselmodell nicht gewollt ist, lebt er damit das er kind zum umgang alle 2 wochen sieht.

erster schritt: beim Jugendamt und oder familiengericht je nach dem wie weit der streit schon eskaliert ist, vorsprechen und eben sagen, dass das wechselmodell so weit nicht so schön funktioniert.

zweiter schritt, dem Familiengericht vortragen, wie man sich eine Lösung des Problemes vorstellen könnte.

Es ist ja verständlich das die akuter mit ihrer Tochter zu den Großeltern fährt. Da hat sie dann gute Unterstützung bei der Betreuung.

Wenn der Vater das alleinige Sorgerecht haben will müsste er das über das Familiengericht einklagen. Und das wird für alle Beteiligten alles andere als einfach oder angenehm.

Wenn ihr beide das Sorgerecht für das vermutlich minderhährige Kind trägt dann würde ich die Polizei anrufen.

Danach kann man das alles noch mit dem Jugendamt besprechen und tendenziell den "kidnapper" vom Kind fernhalten.

Ich würde aber erstmal abwiegen was ihr wirklich wollt.
Ist nur ein (Gerichts-) Prozess aber eine Wende für das Leben, u.a. vor allem für das Kind.

BrunoRU574  23.12.2023, 01:59

Ah sorry, glaube ich hab falsch verstanden, dein Partner und die Kindesmutter Tragen Sorgerecht.

Würde ich dennoch per Jugendamt regeln.

psimonp  23.12.2023, 16:32

polizei hat hier kein mitspracherecht, da kinnd nicht entführt wurde, sondern sich beim betreuenden elternteil aufhält

BrunoRU574  25.12.2023, 01:06
@psimonp

Deswegen hab ich ja korrigiert du Vogel.

Mach deine Augen auf bevor du unnötig scheiße laberst.

psimonp  25.12.2023, 12:05
@BrunoRU574

nö hast du nicht du vogel. das steht noch immer da. bist du merkbefreit?