Kennt jemand eine Fahrschule die sich auf behinderten gerechte Förderung spezialisiert hat?

2 Antworten

Der Fahrlehrerverband hat eine Liste mit Fahrschulen. Es reicht nicht aus, nur nach Fahrschulen für behindertengerechte Ausbildung zu fahren. Die, mit denen ich aktuell Kontakt habe (zwecks eigener "Umschulung") bilden z.B. auf Handgas aus, hätten aber normalen Theorieunterricht. Andere bieten den Führerschein für Gehörlose an, bringt dir ja auch nichts. Es gibt Fahrschulen, die den Fokus auf Leute mit Lernschwierigkeiten haben. Das dürfte vermutlich am nächsten kommen.

Aber ja....

Es ist nicht unüblich, dass man schnell eine längere Strecke zur Fahrschule hat. (Bei mir wären es z.B. 200-300 km, je nachdem welche Fahrschule). Näher gibt es zwar Fahrschulen, aber mit der falschen Ausstattung oder dem falschen Fokus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  26.04.2024, 06:13

Ich würde aber klären, ob du dies tatsächlich benötigst. Klar, muss man mal rechnen. Aber das bezieht sich ja primär auf die Theorie und dann ggf. die Theorieprüfung. Das kann eine normale Fahrschule durchaus hinbekommen. Die Theorieprüfung muss ohnehin bei jeder Fahrschule vorab geregelt werden, da diese nicht pauschal anders ist

Natti66976
Fragesteller
@Siraaa

Ich kann nicht in eine normale Fahrschule gehen weil ich nicht alles in Mathe kann mal und geteilt kann ich nur mit dem Taschenrechner und Dreisatz kann ich überhaupt nicht ich hab das nie auf meiner behinderten gerechten damals gelernt das heist wenn ich in der normalen Fahrschule gefragt werde wie man mit Dreisatz einen Bremsweg berechnet dann kann ich das nicht beantworten weil ich das nicht verstehe wie Dreisatz gerechnet wird ich brauch jemanden der mir die Theorie behinderten gerecht erklärt damit ich dann weis wie ich das auch ganz ohne Dreisatz hin kriege

Ja, wo du den Führerschein machst ist egal, solange es in Deutschland ist

J0T4T4  26.04.2024, 01:00

Tatsächlich nicht, nein. Es bedarf einer Erlaubnis dafür, die nicht unbedingt erteilt werden muss. Das soll z.B. verhindern, dass Leute ihren Führerschein extra in ländlichen Gebieten machen, um es einfacher zu haben.

Redekunst  26.04.2024, 01:01
@J0T4T4

Ok, das wusste ich so bis jetzt noch nicht...gut meiner ist lange her, den habe ich vor Mündchen gemacht, wohne aber nun an der Niederländischen Grenze