Kennt Ihr Leute, die während einer Diskussion/ Streit den Raum türknallend verlassen und das Gespräch abbrechen, weil sie durch Kritik sofort aggressiv werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Bekannter ist, kritisiere ihn nicht mehr.

Ist es eine nahestehende Person, frage mal dann, wenn weit und breit nichts los ist, kein Streit, kein Thema im Raum, kein Stress, ob er wunde Punkte in der Vergangenheit hat, wie er solche Diskussionen erlebt, warum er den Raum verlässt.

Vielleicht glaubt er, sich mit Worten nicht verteidigen zu können. Vielleicht denkt er, Eingeständnis irgendeiner Art von Fehler würde zu Imageprobleme fühnren, dass man ihn dann nicht mehr ernst nehmen oder ihn immer wieder auf sein Eingeständnis festnageln würde. Vielleicht gibt es für ihn nur Diskussion gewinnen oder beschämt werden. Vielleicht versteht er die Streits anders, meint, dass mehr auf dem Spiel steht als das tatsächlich der Fall ist.

Das würde ich mal in einer ruhigen Minute klären.

Möglicherweise erlebt er das Türenknallen auch anders als du.

Ich würde bei dem Verhalten vermuten, dass sich derjenige in die Ecke gedrängt fühlt und nur noch wütend abhauen kann, weil er glaubt, es nicht mehr aushalten zu können, wenn er dabliebe. Daher sollte mal geklärt werden, wie er das erlebt, ob er evtl. etwas versteht, das ihr gar nicht meint. Manchmal bezieht man sich auf einen konkreten Punkt und der Gesprächspartner verallgemeinert den und/ oder bezieht ihn auf seinen Charakter. Da fragt man z.B. "hast du gestern die Haustür abgeschlossen" und der andere versteht "ich bin unzuverlässig und bringe den Haushalt in Gefahr, ausgeraubt zu werden". Und dann diskutieren die beiden über völlig verschiedene Punkte, ohne es vom jeweils anderen zu wissen.

Einfach keine Kritik mehr äußern und Abstand bewahren.

Meine kleine Schwester ist genau, wie du es beschreibst. Aber sie ist erst 14 und wir haben die Hoffnung, dass sich das nach der Pubertät noch verwächst.

Ich lasse sie dann bocken, bis sie sich wieder einkriegt und wieder von sich aus ankommt

Ja, ist mir vor einigen Jahren selbst so ergangen. Grundsätzlich dann, wenn in mir das Gefühl aufkam, ungerecht behandelt zu werden oder mir jemand mit einer völlig sinnlosen Autorität begegnet ist. Heute stehe ich da deutlich drüber. Es kann durchaus sein, dass ich den Raum auch heute noch verlasse, aber total friedfertig und ohne Groll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich breche gleich den Kontakt ab, oder reduziere es auf ein minimum, wenn es sich nicht vermeiden lässt.