EBay sofort-Kauf trotz Gebot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht! Das ist ein Trick. Erst bietet er mit seinem Fakeacclunt oder dem eines Freundes 1€ und dann fragt er nach sofortkauf. Gehst du darauf ein, wird dich der 1€ Bieter verkßagen und die Herrausgabe des Handys verlangen. Als Alternative wird er dir die Zahlung eines "Schadensersatzes" anbieten. Sagen wir mal 250€. Das akzeptierst du und der Typ hat das Gerät für 50€ bekommen. In der verschärften Variante reklamiert der Sofortkäufer dann das Handy als defekt und verlangt Rücknahme und Erstattung des Geldes. Er schickt dir dann ein Baugleiches, defektes Gerät zurück und du schickst ihm 300€. Jetzt hat er ein Handy für 0€ und noch 250€ Bargeld.

Ob Person nur 1€ geboten hat, weißt du nicht, eBay wertet immer den niedrigstmöglichen Betrag. Außerdem kann diese Person x mal erneut andere überbieten und wenn sich kein anderer Bieter findet, hat er ein Handy für 1€ ersteigert.

Auf keinen Fall!!! Wenn du die Auktion einfach so beendest, dann wird ein Kaufvertrg mit dem Höchbietenden geschlossen.

Eine vorzeitige Beendigung des Angebots kann nur unter ganz engen Vorraussetzungen funktionieren. Lies die Ebay-AGB!

Wenn du trotzdem an den anderen verkaufst, dann könne der 1€-Bieter einen Anspruch auf Lieferung des Kaufgegenstands haben. Dann müsstest du entweder Wertersatz leisten oder eben den Kaufgegenstand für 1€ liefern!

Vanell1
Fragesteller

Danke! Habe ihm mitgeteilt, dass ich die Auktion nicht abbrechen darf, auch wenn sie nur auf 1€ derzeit ist und erst seit 20 Minuten online ist auf eBay.

Wenn er das Artikel sofort kauft, hat der dementsprechend den Anspruch darauf, wurde die Auktion überhaupt beendet? wenn nein dann geht es nicht.

Vanell1
Fragesteller

Nein! Er wollte es sofort kaufen aber jemand anders war schneller und hat 1€ geboten.

Vanell1
Fragesteller

Eine Frage noch! Kann man das eBay Mitglied irgendwie blockieren? Da er auf ein ' nein ' etwas sehr aufdringlich wird. Das ich das jetzt tun soll usw.

Nein, Du darfst es jetzt nicht mehr per Sofort Kauf verkaufen.

Das erste Gebot ist eingegangen und somit läuft es jetzt als Auktion.

Wenn Du es jetzt rausnimmst kann derjenige der schon ein Gebot abgegeben hat Schadenersatz verlangen.