Die AfD hat mich auf Facebook geblockt und alle meine Kommentare gelöscht; Indiz für Abschaffung der Meinungsfreiheit?

Nein die Beiträge waren nicht Beleidigend, sondern konstruktive Kritik und Wahrheitsstellung

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann das ein Indiz sein, dass die AfD die Freie Meinungsäußerung einschränken will?

Ich habe die geschilderten Erfahrungen auch gemacht. Grundsätzlich kann man das also so sehen.

Die AfD will sich mit Gegenmeinungen nicht auseinandersetzen und will auf ihren Internetseiten ungestört ihre Propaganda verkünden. Willkommen sind nur Bejubler, die ihren Unfug unterstützen.

Das lässt den unzweifelhaften Schluss zu, dass die AfD, käme sie wirklich eines Tages an die Regierungsmacht, mit der Meinungsfreiheit und der Demokratie insgesamt ähnlich umgehen würden, wie wir es in den derzeitigen Diktaturen in Weißrussland und der Türkei beispielhaft beobachten können.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst praktisch, wenn ..als Beispiel..

ich real oder virtuell geblockt/gemeiden werde, und mich manche Menschen oder Gruppen nicht mehr an ihren spezifischen Veranstaltungen teilnehmen und teilhaben und zu Wort kommen lassen...

..oder versuchen mich zu überschreien/übertönen

sind das welche, die gegen die Meinungsfreiheit sind ( und nebenbei ggf. auch noch eine Form von Rassismus betreiben )

??

Ja, das könnte virtuell und real darauf hindeuten, dass solche Menschen gegen die Meinungsfreiheit sind

Auch die AfD hat Hausrecht auf der eigenen Facebook-Seite. Soweit mal vorweg.

Dass die AfD allerdings gegenteilige Meinungen nicht akzeptiert, wissen wir doch seit Jahren. Für AfD-Anhänger gibt es nur die eine Wahrheit der AfD und alles andere sind "links grün versiffte XYZ".

Auch dass die AfD gerade in ihren eigenen Meinungsblasen eine Fake-News nach der anderen raushaut ist bekannt.

Es ist also, wie es ist. Viel problematischer finde ich die öffentlichen Aussagen von beispielsweise Meuthen, dass Berufsverbote für AfD-Kritiker gelten sollen.

Alles zusammengenommen bedeutet das durchaus, dass die AfD mindestens ein Problem mit der Meinungsfreiheit hat, sie am Liebsten abschaffen will und fordert, dass man ihr nur zujubeln, sie aber niemals kritisieren darf. Sehr bedenklich für eine angeblich demokratische Partei.

chilly10  11.08.2020, 08:52

wobei Linksextremisten nun auch nicht unbedingt bekannt für ihre demokratischen Werte sind

xubjan  11.08.2020, 08:58
@chilly10
wobei Linksextremisten nun auch nicht unbedingt bekannt für ihre demokratischen Werte sind

Seit wann ist jeder, der die AfD korrigiert oder kritisiert automatisch ein Linksextremist?

chilly10  11.08.2020, 11:22
@xubjan

dann eben Linke...trifft eben aud Ränder zu

RogerHamster  11.08.2020, 21:34
@xubjan

Es steht ja Antifa. Und Antifa besteht aus Linksextreme und Radikalen Leuten. Die übrigens nicht viel besser sind und andere Meinungen in ihren Facebook Seite auch blocken oder löschen. Und jetzt jammern sie, das die AFD sie auch blockt...^^

xubjan  12.08.2020, 06:33
@RogerHamster

Es gibt nicht "die Antifa" und nein, das, was man dazu zählt, besteht eben nicht nur aus Idioten, die Geschäfte zerlegen. Dass du in deinem rechtsradikalen identitären Kopf so etwas natürlich nicht reinbekommst, ist mir längst klar.

chilly10  12.08.2020, 21:10
@xubjan

aus meiner Sicht ...im Grunde ist es egal, on Fa oder Antifa, insofern radikales Verhalten da ist. Das macht nun wirklich nicht den Unterschied. Und das mit den Werten...der Demokratie und so. Da geht es ja eh meist darum, wer zu was gehört und ob man dem deshalb eins reinwurgen darf oder nicht... Sagt bereits alles aus.

xubjan  12.08.2020, 21:57
@chilly10
Das macht nun wirklich nicht den Unterschied.

Auf der einen Seite stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite ist es für mich derzeit eher der Grad der "Gesellschaftstauglichkeit", die den Unterschied ausmacht. Idioten, die Geschäfte zerlegen und sogar Bomben vor einem AfD-Büro zünden, die sind zu Recht gesellschaftlich geächtet. Die stehen zu Recht am Rand.

Auf der anderen Seite wird Anstiftung zum Abfackeln von Flüchtlingsheimen (weil die ja nicht verschwinden würden) von verdammt vielen bejubelt. Auf der anderen Seite wird über politische Morde gefeixt und ernsthaft ins Mikro gesagt "Ab und zu ein politischer Mord muss sein". Es geht nicht um die, die so etwas ins Mikro sagen. Es geht darum, dass viel zu viele das OK finden und sich hinstellen und jubeln.

Das hat dann auch nichts mehr mit demokratischen Werten zu tun, denn das sind keine demokratischen Werte. Solche Dinge sind einfach nur daneben und wenn ich mit Menschen, die so denken, nichts zu tun haben will als Demokrat, dann ist das erst mal völlig in Ordnung. Dann ist das nicht der Fehler von mir aus der Mitte, sondern der Fehler von denen, die den Rechtsstaat und die Demokratie längst verlassen haben.

Klar, man sollte die Demokratie so ernst nehmen, dass man zumindest das Gespräch anbietet. Aber meiner Erfahrung nach sucht genau dieses Klientel, was auch beispielsweise politische Morde gut findet und bejubelt und sich nicht von denen abwendet, die das bejubeln, genau dieses Klientel will kein Sachgespräch. Das ist meine jahrelange Erfahrung in den Versuchen mit diesen zu sprechen.

chilly10  13.08.2020, 06:02
@xubjan
Dann ist das nicht der Fehler von mir aus der Mitte, sondern der Fehler von denen, die den Rechtsstaat und die Demokratie längst verlassen haben.

es geht ja nicht darum, wer, sondern um Rechtfertigung. Selbst aus der Mitte heraus gibt es radikales Handeln, insofern die Rechtfertigung passt. Wenn die Leite so krass auf einen losgehen, dann, weil sie vllt verzweifelt und unsicher sind und sich nicht anders helfen können. Radikalisierung entsteht nicht einfach so, denke ich, sondern entwickelt sich

xubjan  13.08.2020, 07:46
@chilly10

Natürlich entsteht das nicht einfach so und natürlich gibt es Vordenker. Aber das ändert im Ergebnis ja nichts. Wenn man radikalisiert wurde, wenn man den Boden des Rechtsstaates und der Demokratie verlassen hat, das dann aber noch als normal empfindet bzw. das sogar breit gesellschaftlich akzeptiert wird, ist etwas faul.

Ein Beispiel: Wenn bei uns in der SPD jemand sagt "Wir müssen den AfDlern mal kräftig eines über die Rübe ziehen" und so etwas plant, wäre ich der erste, der diesen jemand rauswirft und anzeigt. Bei der AfD erntet so jemand Applaus, Respekt und Anerkennung.

Wo sind die Zeiten hin, da so Leute vom rechten Rand auch geächtet wurden von der gesamten (!) Gesellschaft, wo sei zu Recht als "rechter Abschaum" benannt wurden und ausgeschlossen wurden?

chilly10  13.08.2020, 07:55
@xubjan

richtig, man wurde radikalisiert. Da liegt das Problem. Radikalisierung ist nicht einfach mal, dass man ne Theorie liest. Dahinter liegt etwas, was aufgebaut wurde über Jahre, Probleme, Verzweiflung. Leute sind an sich ja resilient, bis zu einem gewissen Punkt. Nehmen wir Hanau als Bsp. Der Typ faselte was vin Kindesmisshandlung und ballerte Leute ab. Mit wem hatte er zu tun, wo wurde ihm so ne krasse Angst eingetrichtert. Wurde er unter Druck gesetzt? Hat er vllt schlechte Erfahrung mit öffentlichen Einrichtubgen gemacht, dass er die Justiz selbst in die Hand nimmt?

bei Türken usw sieht man, welchen Szellenwert zudem der kulturelle Hintergrund hat, wenn da Probleme auftauchen. Dann verstarken sich manchmal Gewohnheiten, das sieht man an Clans u.ä., die als Babo Einfluss erzwingen und damit demokratische Rechte anderer untergraben. Die tendieren zu ner Einseitigkeit und machen ihre spezifischen Gewohnheiten zur Normalitat, weil das Sicherheit vermittelt.

chilly10  13.08.2020, 08:03
@xubjan

oder...

Bei Linken und Rechten ist das ähnlich, wenn man es aus der Kulturbrille betrachtet. Wenn man zb fur Enteignung usw ist, sehnt man sich im Grunde nach Strukturen, die Sicherheit bieten. Dafür würde man sogar die Möglichkeit fur den Erfolg, das Wachstum anderer opfern, weil diese Individualitat Ungleichheit zu sein scheint. (Dabei ist Ungleichheit nicht Ungleichheit. Das eine hat mit Startbedingungen zu tun, das andere mit Fähigkeiten.)

xubjan  13.08.2020, 08:31
@chilly10

"Für Enteignung zu sein" ist für mich ein komplett anderes Niveau als "Für Gewalt und politische Morde" zu sein.

chilly10  13.08.2020, 11:44
@xubjan

es greift aber ein Grundrecht an - Entscheidung der Selbstentfaltung und missachtet die Unversehrtheit anderer.

Leute verstehen bei mir zB nicht, wie ich einerseits eine extrem fundamentalistische Religion Grundrechte zusprechen kann, die in ihrer Religionsausubung manche dieser Grundrechte anderen abspricht, wo ich auch selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht hab: Bei solchen Entscheidungen lege ich wert auf Distanzierung, also von der einzelnen Erfahrung/ Person. Wichtig ist ja nicht, dass die sich selbst krass behandeln, sondern dass ich zb die Entscheidungsfreiheit hab, zu gehen (genannt Religionsfreiheit zb) und dass, im worst case, meine Grundrechte - zumindest theoretisch - gesichert sind. Was aufgrund von Konflikten, reingrätschen durch Gegenspieler etc nicht immer möglich ist, aber...prinzipiell halt. Und genau so... Gehe ich an obige Fragestellung ran. Leute, die andere anspringen und "Enteignung" quieken, machen das zb aufgrund von Erfahrungen, die sie selbst hatten oder andere hatten. Aber die Erfahrung einzelner kannste nicht auf andere abbilden. Was man aber kann, Gemeinsamkeiten definieren und Möglichkeiten finden, die verhindern, dass andere zu schaden kommen. Ich habe echt im Urin, dass unser Grundgesetz, HGB usw auch so ein bissl danach funktionieren konnten...

chilly10  13.08.2020, 12:34
@chilly10

oder nen anderes Beispiel: Hier geht es ja um AfD und Linke, also Extremismus, wo man aufgrund ner schlechten Meinung über den Gegner quasi schon vorher weiß, wie der andere reagiert. Und jetzt mal ein intensiveres Beispiel. Wir hatten ja oben Mord als Extrem, Enteignung als nicht so extrem.

Ein Typ pfeift mir blöd hinterher. Sah aus wie Muslim, war aber keiner. Nen NPDler hätte vermutet, typisch Muslim. Schon mal der erste Fehler. Man hat ne Meinung u d findet Bestätigung dieser durch so was. Für mich war das nur einer von vielen Horsts. Teils kann so was ja auch provoziert werden... Jedenfalls belästigt Horst und das nicht zum ersten Mal. Beim nächsten Mal kommt ne Minderjährige dazu, wie sie meint, und unterstützt den beim Provozieren. Ne Deutsche, angeblich Christin. Von mir gibt es wieder Feedback. Plötzlich kommt sie an, schreit mich an, dass sie vergewaltigt worden ist, schützt ihn, also der mich belästigt hat. Wtf? Jedenfalls...das ist das Fahnchen im Wind. Die projiziert auf andere und diese Projektion beeinflusst ihre Denke auch bei der Einschätzung anderer Sachverhalte, so, dass sie Täter schützt, wobei sie ja sogar mitgemacht hat und die Belästigung gesehen hat. Sie schiebt aber dennoch ihren Dickbauch vor, provoziert und bedroht mich. Mittlerweile weiß ich, woran das liegen kann bzw hat mir ein Betroffener von Kindesmisshandlung mal das erklärt, was Psychose ist. Die handeln sehr krass und reagieren wie das Fahnchen im Wind, schützen trotz Wissen auch Täter, wenn der ihnen Sicherheit vermittelt - der größte Babo in da hood bietet den größten Schutz-Denke. D.h.sie wurde fur den eigenen Vorteil sogar riskieren, dass andere zu schaden kommen, weil sie ...mit ihm mitdenkt bzw fühlt und sich durch seine Unsicherheit beeinflussen lässt. Das Resultat ist, dass das sehr einseitig wird. Man ist halt bereit, anderen Schaden zuzufugen, sie einzuschranken, weil man zb denkt, dass andere denken, die seien in Gefahr. Die tatsachliche Situation, Fakten haben aber kein Gewicht.

BVBDortmund  11.08.2020, 08:53

Kronkret können wir es nicht wissen, ob es Meinungsfreiheit ist, wenn nichts zum Thema zu lesen ist.

xubjan  11.08.2020, 09:18
@BVBDortmund
Nicht wirklich

Auf was bezieht sich das? Ich habe allgemein geantwortet und nicht konkret.

Zur Verbotsforderung: Das ist auch hanebüchener Unsinn, denn es gibt keine Organisation mit Namen "die Antifa". Da kann man nichts verbieten. Das wäre in etwa so, als würde ich sagen, ich will ein Verbot der Organisation" die Neonazis". So etwas gibt es auch nicht.

Die AfD und Gauland erzählen diesen Unsinn halt herum, damit die Menschen verwirrt werden. Sie bauen Feindbilder auf, die nebulös wirken, weil es sie gar nicht erst gibt.

BVBDortmund  11.08.2020, 09:20
@xubjan

Auch darüber diskutiert der Fragesteller nicht konkret.

xubjan  11.08.2020, 09:34
@BVBDortmund

Wo genau hat er denn überhaupt darüber diskutiert? Du hast das doch hier überhaupt erst reingebracht.

Ich sehe hier keinerlei Einschränkungen der Meinungsfreiheit. Du kannst deine Meinung auch selber posten und die AFD markieren...,

Und da wunderst Du dich?

Die AFD steht mit der Wahrheit doch schon immer auf Kriegsfuss,ich würde mich geehrt fühlen an Deiner Stelle,alles richtig gemacht!

https://twitter.com/koesterfabian/status/1277559369958391809?s=19

RogerHamster  13.08.2020, 08:29

Klar, und nur Sie bestimmen, was die Wahrheit ist. Da fängt es schon mal an.... Die Antifa blockiert anders denkende auch. Ups, ich vergass, die dürfen dies ja, nur die bösen Nazi AFD darf es nicht...^^

RogerHamster  13.08.2020, 09:26
@andie61

Bist Du im Kindergarten steckengeblieben? Deine Kindergarten twitter post interessiert mich nicht. Ich benutze auch kein twitter.

andie61  13.08.2020, 09:51
@RogerHamster

Da Du ja offensichtlich ein AFD Anhänger bist dachte ich eine Geschichte mit Bildern ist für Dich leichter verständlich,ich will ja niemanden überfordern.