Kennt ihr einen Online Rechner der alle möglichen Kombinationen von Zahlen zusammenrechnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dafür folgendes kleine Pythonscript nutzen:

from itertools import combinations

values = (100, 200, 300)

print('Input: %s' % ', '.join(str(i) for i in values))
for length in range(1, len(values) + 1):
    print()

    for nums in combinations(values, length):
        addition = ' + '.join(str(i) for i in nums)
        result = sum(nums)

        print('%d = %s' % (result, addition))

Das liefert dir folgende Ausgabe:

Input: 100, 200, 300

100 = 100
200 = 200
300 = 300

300 = 100 + 200
400 = 100 + 300
500 = 200 + 300

600 = 100 + 200 + 300

Falls du keinen Pythoninterpreter zur Hand hast, kannst du das ganze Online hier ausführen:

https://www.online-python.com/2ze6BYaWsG

Einfach die Zeile mit der Variable "values" anpassen und dann unten auf "Run" klicken.

Im Terminal erhältst du dann deine Ausgabe. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
99idk1
Fragesteller

Danke dir genau das was ich gesucht habe👍🏼👍🏼

99idk1
Fragesteller
@99idk1

Ich habe das Maximum an Daten erreicht, gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Kann ich mehr berechnen wenn ich es herunterlade?

stdio  14.09.2021, 22:12
@99idk1

Wenn es lokal bei dir zu Hause auf deinem Rechner läuft, gibt es kein Limit ... außer vielleicht den vorhandenen Speicher deines Computers, aber da wirst du mit Sicherheit nicht mal in die Nähe kommen. :)

Du musst dir eigentlich nur eine aktuelle Python-Version installieren, dann sollte alles laufen.

Wie soll das gehen? Computer sind deterministische Maschinen, die Algorithmen, die sie nutzen, haben also immer genau eine Lösung (vereinfacht gesagt). In deinem Beispiel mit 100, 200, 300 muss es ja nicht zwangsweise mit 400 und 500 weitergehen: Es kann ja genau so gut wieder mit 200, 100 weiter gehen, und sich immer im Kreis drehen. Aus logischer Sicht sind beide Möglichkeiten sinnvoll.

Solang du da also nicht genauer definierst, was das Tool können soll, wird das eher schwierig.

Excel zum Beispiel ist ganz gut darin, Zahlenfolgen wie deine zu erkennen und wählt dann halt die, die Excel für "richtig" erachtet. Muss aber halt nicht dem entsprechen, was du als richtig erachtest. Wie gesagt, es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Rubezahl2000  14.09.2021, 20:47

Es geht wahrscheinlich nicht um Zahlenfolgen, sondern um die Summen von jeweils 2 der gegebenen 3 Zahlen.

Functional  14.09.2021, 21:47
@Rubezahl2000

Ahh. Hab das "mit Addition" jetzt erst gesehen (keine Ahnung, ob das zum Zeitpunkt meiner Antwort schon drin war).

Rubezahl2000  14.09.2021, 21:51
@Functional

Nein, das stand da vorhin noch nicht - auch nicht, als ich meine Antwort und diesen Kommentar geschrieben hab. Hat er wahrscheinlich jetzt gerade ergänzt.
Aber anhand des Zahlenbeispiels erschien es mir naheliegend, dass es um Summen gehen muss ;-)

99idk1
Fragesteller
@Functional

Wurde direkt nach dem die Frage gestellt wurde ergänzt aber offenbat erst vorhin überprüft und freigeschaltet

Klingt als suchst du nach Excel (lol).

Da gäbe es von Microsoft eine online Version und von Google, aber ich bin mir nicht sicher wie viele die online Versionen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Wäre in dem Fall nicht

100, 200, 300, 400, 500, 600

möglich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
99idk1
Fragesteller

Doch schon die einzelnen sind jedoch irrelevant für mich

MrAmazing2  14.09.2021, 21:35
@99idk1

Aber die 600 haste in deiner Frage vergessen :D

100 + 200 + 300 = 600

Hier, ein Online-Rechner der genau das macht, was du willst:

https://jsfiddle.net/vkxfbLgq/show

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓