keine praktischen erfahrungen?

3 Antworten

Ein Praktikum dient ja dazu, erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn du später eine Ausbildung anfangen solltest, kommt das dann gut im Lebenslauf. Für die Bewerbung zum Praktikum kannst du letztendlich nur schreiben, dass du erste Erfahrungen gesammelt hast, indem du z.B. deinen PC selbst zusammengebaut hast (falls es stimmt) und generell dich sehr dafür interessierst und daher gerne erste Einblicke in den Beruf erhalten möchtest. Das klappt meistens, da du als Praktikant ja höchstens ein kleines Taschengeld bekommst und Ausbildungsbetriebe zudem Gelder von der IHK erhalten.

Hi,

wenn du keine Praktische Erfahrungen hast (was nicht schlimm ist), dann kannst du es weglassen. Ich gehe davon aus, das du zur Schule gehst. Du kannst es mit bereits Erfahrungen/Erkentnissen/Projekten in dem Bereich (auch Privat) zeigen, wie beispielweise:

  • eigene Problemrecherche
  • Umgang mit Linux-Mint, etc.
  • erster Ansprechpartner für PC-Probleme in der Familie
  • PC zusammen erstellt und gebaut
  • Erfahrungen auf dem neusten Stand der IT-Technik (beschäftige mich mit ComputerBild, etc.)
  • Zu Hause einen Server zusammen erstellt

Diese Sachen sind Anregungen und sollten nicht vollständig übernommen werden.

Dein Interesse zum Thema und Motivation ist das Wichtigste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke es ist besser wenn du dort ehrlich bist und zugibt das du noch keine "Erfahrung" hast. Bevor sie dich dann fragen und du auf dem Schlauch stehst.

Ich denke so schlimm ist es nicht, ich habs bei mir auch weggelassen und es trotzdem bekommen. Du wirst dort ja die Erfahrung bekommen, deswegen bist du ja auch da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung