Kann man kurzzeitige Jobs im Lebenslauf weglassen?

5 Antworten

Das kannst du selber entscheiden. Die Personalabteilung wird sich natürlich fragen, warum gekündigt wurde. In beiden Fällen wird es ein sehr negatives Licht auf dich werfen. Die Personalabteilung könnte jetzt denken „Wurde er gekündigt? Wenn ja was ist der Grund“. Oder denkt sich sehr wahrscheinlich „Warum hat er so schnell gekündigt? Ist wohl jemand, der nie lange dabei ist. Der wird bei uns nicht lange bleiben. Keine Disziplin. Lieber nicht!“.

Es kommt auf dein Beruf an. Bist du als Ingenieur unterwegs bist? Dann kannst du Dir vielleicht den Luxus leisten.

Andernfalls würde ich es weglassen. Das hat nur einen Nachteil. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man Lücken im Lebenslauf hat. Natürlich nicht extrem, aber keine Lücken zu haben, ist sogar noch auffälliger. Ein Perfektes Leben gibt es nicht. Außer du bist jemand, der sein Abi mit 1,0 abgeschlossen. Du heißt Max Mustermann und von Beginn deines Lebens fehlerfrei gelebt.

Machs lieber nicht! Die zwei Monate sind nicht schlimm.

JohannVanLindt  21.01.2021, 18:29

Es ist nicht negative wenn man es begruenden kann z.B. dass es einem nicht gefallen hat und man was anderes machen wollte.

Separota  21.01.2021, 18:31
@JohannVanLindt

Die Personalabteilung wird sich bei dieser Aussage denken „Huu.. wenn es ihm hier nicht gefällt?“

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Personalabteilung kann es sich nicht leisten, neuen Personal zu beschaffen. Das kostet Geld und Zeit!

Für die Personalabteilung sträuben sich die Haare bei solchen Rechtfertigungen.

Besser sieht es aus, wenn der Lebenslauf keine größeren Lücken hat.

Mal ein kurzes Engagement, weil man sich geirrt hat, oder weil es einfach nicht passte, kann passieren.

Ja kannst du weglassen wenn du denkst dass es nicht gut aussieht. Kannst ja ne Weltreise gemacht haben in der Zeit oder so.

Ja kannst du machen.

weg lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung