keine motivation?

3 Antworten

Hm, du müsstest das mal genauer beschreiben. Was sind die Hintergründe? Gibt es etwas Belastendes in deinem Leben?

Wenn einfach nur die Luft raus ist, hilft oft ein anderer Fokus. Wenn man keinen Spaß mehr mit den Freunden hat, macht man evtl. immer das ewig Gleiche mit ihnen. Dann könnte man mal gemeinsam überlegen, was man Neues ausprobieren könnte. Welche Aktivität, welches Gesprächsthema, welche neuen Treffpunkte evtl.

Wenn dir allgemein Motivation fehlt, könntest du erst mal deine Lebensaspkete optimieren: Gesünder essen, öfter raus gehen, mehr Tageslicht, mehr Sport, mehr Wasser trinken, weniger Alkohol, weniger Rauchen, weniger Zuckerkonsum, weniger Fertigessen/ Fastfood, mehr Schlaf.

Wenn du mit niemandem reden möchtest, schreibe jeden Abend oder Morgen alles auf, was dich aktuell belastet, alle Fragen, die du dazu hast, alle Gedanken, die dir im Kopf herum gehen - und dann wirf den Zettel sofort weg. Zerreiße ihn vorher. Das Thema ist dann für den Tag oder die Nacht gegessen. Solltest du Ideen haben, wie du deine Situation verbessern kannst, schreibe dir bspw. in die Handynotizen oder ein kleines Notizbuch auf deinem Nachttisch und schaue immer wieder dort rein und versuche, einige der Ideen dort umzusetzen.

Es gibt auch Psychotherapieforen (von Laien), in denen du anonym schreiben kannst. Dort würde man dir Feedback geben und eventuell würde das ja schon helfen.

Plzzt275
Fragesteller

danke für diese lange antwort , ich werde es ausprobieren

Das Nichts ist der Ausgangspunkt für Alles.
Wart´s ab.
Da kommt irgendwann etwas ganz von selber.
Es wird das kommen, wofür du gemacht worden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass dir von Freunden helfen oder mach etwas mit ihnen zsm, zb irgendwo hinfahren oder so, dann kommst du schonmal hoch
die nächste stufe wäre dann vllt dir auch bei anderem von denen oder anderen Hilfe zu holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung