Gibt es wirklich Zeitverschwendung?

11 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Hallöchen

Eine gute Frage

Ich denke,am Ende ist es doch wichtig,was jeder Einzelne für sich als wertvoll genutzte Zeit verbucht

Was Dich froh und glücklich macht

Der Karrieremensch will immer hoch hinaus,und viel Geld verdienen

Der Bescheidene kann sich mit wenig im Leben zufrieden geben

Ein Hobby kann auch der Lebenstraum sein

Ein harmonisches Elternhaus,eine liebevolle Partnerschaft,gute Freunde

Das wiederum ist für Andere sein absolutes Glücksgefühl

Man sollte nie vergessen,-das Leben wurde einem geschenkt

Und es liegt auch viel in unserer eigenen Hand,w a s wir daraus machen

Bild zum Beitrag

Gruss Angel

 - (Freundschaft, Freizeit, Beziehung)
Ace51  08.09.2022, 10:01

Das Leben ist doch nicht kurz.

Angel1112  08.09.2022, 10:02
@Ace51

Für manche Menschen schon...leider verstarben schon viele Leute,die mir sehr wichtig waren...in jungen Jahren.

Ace51  09.09.2022, 02:26
@Birgitmarion

Aber die meisten. Eine Verallgemeinerung, wie sie dort steht, ist also nicht angebracht.

Zeitverschwendung gibt es in der Tat. Jedoch definiere ich sie anders, als was Du angegeben hast:

zocken, Musik hören, Social Media usw.

Wenn ich Musik hören will, dann tu ich das. Genau: Spaß ist das, was ich empfinde. Und wenn ich schon leben muss - dann mit Spaß! Das sehen wir gleich.

Wenn ich von Zeitverschwendung rede, dann ist das Zeit, die andere mir "klauen". Richtig: Viel Geld verdienen gehört dazu! Sehe ich genauso. Diese Zeit investiere ich lieber - haha - in Sinnvolles: Das, was ICH für sinnvoll halte.

SakiK20
Fragesteller

Gute Ansicht. Findest du deine Arbeit/Beruf ist eine Zeitverschwendung für dich?

AriZona04  08.09.2022, 09:58
@SakiK20

Hmh. Ich will hier nichts Pesönliches schreiben. Da ich aber eine Ausbildung in einm Beruf erlernt habe, welcher absolut zu mir passt, empfinde ich meinen Beruf als ideal. (Ich hatte dazu seinerzeit den Test der Agentur für Arbeit gemacht "welcher Beruf passt zu mir?"). Da es meinen Beruf so, wie ich ihn gelernt hatte, nicht meht gibt, könnte man die Ausbildungszeit als Zeitverschwendung ansehen - ja. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.

und lebe jetzt mit viel Spaß.

Sagen wir mal so, alles, was uns Spaß und Freude bereitet sind keine Zeitverschwendung. Und auch alles, was uns nützt und weiter bringt gehört dazu. Sinnlose Diskussionen mit negativen Menschen sind für mich reine Zeitverschwendung.

Nein Entspannung ist absolut keine Zeitverschwendung. Ich bin sogar der Meinung das man täglich etwa 1h oder 2h extra mit Dingen befüllen soll, die einfach nur Spaß machen und nicht unbedingt Sinn ergeben. Das nennt sich work live balance.

Zeitverschwendung ist ein relativer Begriff.

Nur weil Du ggfs. nichts zum großen Ganzen beiträgst, muss für Dich gesehen, Deine Zeit nicht verschwendet sein, wenn Du sagen kannst "Ich habe das beste draus gemacht.", aber für andere sieht es ggfs. anders aus.

Wenn wir das, was wir hier gelernt haben und lernen an andere weitergeben, dann sehe ich unsere Zeit nicht als verschwendet an, denn das bringt uns der Erkenntnis ein Stück näher und hilft vielleicht, Fehler zu vermeiden, die wir in der Vergangenheit getan haben.