Keine Lust mehr zu leben, brauche dringend Psychologische Hilfe doch keiner hat Platz für mich, so viele Psychiater angerufen, alle besetzt oder finde keinen.?

6 Antworten

Hallo Simonebussi,

es ist leider so, dass die psychotherapeutischen Praxen meist überlaufen sind und man sich erst einmal auf eine Warteliste setzen lassen muss. Allerdings bekommt man dort relativ schnell einen Termin für ein Erstgespräch.

Auch wenn Du noch keine ambulante Therapie machen kannst, heißt das nicht, dass Dir keinerlei psychologische Hilfe angeboten wird. Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, sich umgehend auf die Akutstation einer psychiatrischen Klinik aufnehmen zu lassen (dort laufen dann auch Therapiegespräche).

Auch Hausärzte sind in der Regel mit der Behandlung psychischer Erkrankung vertraut, wenngleich sie nicht über das Wissen und die Erfahrung eines Spezialisten verfügen. Dennoch können sie im Krisenfall der erste Anlaufpunkt sein. Weitere Kontaktadressen sind:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
  • Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

- Online-Beratung: Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

- Informationen stehen für Dich auch auf der Website deutschen Gesellschaft für Suizidprävention zur Verfügung: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/fuer-betroffene-und-angehoerige

Wenn Du Dich dort lieber telefonisch beraten lassen möchtest, so kannst Du dies unter folgender Nummer tun: 0921-283301

Sehr wichtig ist es, dass Du gerade jetzt mit Deinen Gedanken und Gefühlen nicht allein bist. Deine Sorgen und inneren Nöte mit jemandem zu teilen, der Dir wirklich zuhört und Dich ernst nimmt, kann schon eine enorme Erleichterung sein.

Rufe daher jemanden an, zu dem Du Vertrauen hast und sage ihm ganz offen, was in Dir vorgeht und wie Du Dich fühlst. Es sollte jedoch eine Person sein, die reif genug und in der Lage ist, mit Deinem Problem richtig umzugehen. Vielleicht siehst Du nach dem Gespräch wieder klarer und erkennst, dass Dein Leben doch nicht so perspektivlos ist, wie Du zuvor gedacht hast.

Es könnte auch sein, dass Du Dein Selbstvertrauen weitgehend verloren hast. Du fragst Dich vielleicht, wozu Du eigentlich nützlich bist und denkst, dass Dich ja sowieso keiner mag. Solche Gedanken ziehen Dich jedoch nur noch weiter nach unten. Versuche eine andere Denkrichtung einzuschlagen! Aber wie?

Willst Du Deine Selbstachtung aufbauen, dann lerne es, gut zu Dir selbst zu sein und zeige Verständnis für Deine Fehler und Schwächen. Versuche Dich selbst immer so zu behandeln, wie Du einen Dir sympathischen Menschen behandeln würdest: Liebevoll, geduldig und verständnisvoll.

Solltest Du Dir jedoch immer wieder Selbstvorwürfe machen und Selbstkritik üben, streust Du in gewisser Weise Salz in Deine Wunden. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du Dich und Dein Leben nicht verbesserst, wenn Du Sich selbst ablehnst oder Dein eigenes Ich hasst. Halte Deinen inneren Kritiker möglichst klein, in dem Du Dich nicht immer wieder von unerbittlichen Selbstkritik herunterziehen lässt!

Vielen, die in eine unerträglich erscheinende Situation geraten sind, haben gemerkt, wie sehr ihnen ihr Glaube geholfen hat. Ich weiß zwar nicht, wie Du dazu stehst, doch falls Gott für Dich real ist, mag für Dich das folgende Versprechen sehr ermutigend sein:

"Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat. Zwar bleiben auch dem, der treu zu Gott steht, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der Herr! " (Psalm 34:19, Hoffnung für alle).

Tut es nicht gut, zu wissen, dass sich Gott der Verzweifelten gerne annimmt? Er ist nicht unnahbar, sondern möchte, dass wir uns mit unseren Sorgen und Nöten an ihn wenden!

Ich wünsche Dir, dass Du Mut schöpfen und Dein Leben wieder als lebenswert ansehen kannst! Und denke bitte daran: Es gibt Hilfen und Auswege! Ein beratendes Gespräch oder ein Arztbesuch kann schon einmal ein guter Anfang sein!

 LG Philipp

Krisenintervention im örtlichen BKH. Da kannst du jederzeit hin.

Mignon5  02.09.2019, 17:54

"BKH"? = Bezirkskrankenhaus?

Mignon5  02.09.2019, 18:19
@augsburgchris

Okay. Danke! Ich finde, man sollte nicht mit Abkürzungen schreiben, weil viele sie gar nicht kennen und dann die Antwort nicht verstehen. Für Fragen gilt das natürlich auch! :-)

augsburgchris  02.09.2019, 18:20
@Mignon5

wenn man diesen Begriff kurz googlet, was man ohnehin machen muss um die Nummer/Adresse zu bekommen findet man sehr schnell was gemeint ist.

Google mal nach der kassenärztlichen Vereinigung für dein Bundesland. Die bieten auch einen telefonischen Terminvergabeservice für Psychotherapeuten und Psychiater an.

Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Sprich mit einer sehr vertrauten Person über deine seelischen Probleme z.B mit deinen eltern, Geschwistern, Omas, Opas, cousin, Nachbarn, Freunde...Ein Teil von deinen körperlichen Problemen entsteht durch die seelischen Probleme. Wenn das sprechen nicht hilft probiere Methoden aus, wie z.B du schreibst all deine Probleme auf einen Zettel und vernichte diesen, verbrennen ihn, zereiß ihn oder zerknüll ihn und schmeiß ihn weg. Vergiss deine Probleme und beseitige all deine Sachen die du mit diesen Problemen verbindest, das kann Kleidung, Spielsachen etc. sein. Du kannst diese Sachen verkaufen, verschenken oder weg schmeißen. Wenn du die gemacht hast, fang mit einem neuen Leben an, ohne deine Probleme, die du verbrannt, zerknüllt, zerrissen, verkauft, verschenkt oder weg geschmissen hast. Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Anlaufpunkt wäre der Hausarzt. Der weiß sicher einen Rat.

Ansonsten versuche doch mal herauszufinden, was dir gut tut, was du gerne machen würdest und vielleicht wem du eine kleine Freude machen kannst.

Bitte nicht den ganzen Tag grübeln, wie schlecht alles ist. Das steigert nur dein Missbefinden und hilft dir gar nicht. Alles Gute und schau nach vorne. Gestern ist vorbei.