keine kraft mehr für nichts lustlos?

7 Antworten

Reiss dich zusammen, das ist der Endspurt und den solltest du nicht vergeigen, wenn du keine schwerwiegenden Folgen für dein späteres Leben haben willst.

Dann noch der ganze lern druck und stress

Es ist nur die Realschule, kein Abitur. Überprüfe mal deine Lernmethoden.

Gehe davon aus, dass du es in 1 Jahr geschafft hast. Rechne dir mal aus, wieviel von dem Jahr noch durch Ferien und Feiertage weg fällt. Halte dich an diesen Zahlen fest und lerne rechtzeitig für jede Klausur. Dann wird das auch klappen.

Lolgirl2002
Fragesteller

Viel dank ich versuch mich zusammen zureissen

maja0403  07.09.2018, 11:19
@Lolgirl2002

Du solltest dich parallel an deinen Arzt wenden und das Problem mit ihm besprechen.

kann es sein, dass du Depressionen hast oder einfach total unzufrieden mit einigen Sachen bist? Vielleicht solltest du mit deinen Eltern oder einem Schulpsychologen reden. Kümmer dich um dieses Problem, da es dir den ganzen Abschluss versauen kann.

Lolgirl2002
Fragesteller

danke aber ich habe ganz bestimmt keine depressionen

Das ging mir im Abi tatsächlich ähnlich, also würde ich sagen das ist verhältnismäßig normal. Alles, was ich tun kann ist dir ein paar Tipps zu geben, was mir geholfen hat.

Also zum einen hatte ich damals festgestellt, dass ich sehr wenig getrunken habe über den Tag. Flüssigkeitsmangel kann auch zu Müdigkeit führen. Außerdem hatte ich einen Mangel an Vitaminen sowie Magnesium. Da kannst du mal versuchen, solche Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen also z.B. solche Multivitamin Brausetabletten aus der Drogerie. Natürlich nicht im Übermaß aber so ein gesundes Mittelmaß könnte dir weiter helfen. Auch vorallem gegen die Antriebslosigkeit kann dir Sport helfen. Das klingt zwar erstmal etwas abwegig aber dei Körper braucht einfach etwas Ausgleich.

Dann zu dem Thema mit dem Druck: Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber mach dir nicht so einen Stress. Je mehr Stress du dir machst, desto schwerer fällt dir das lernen. Wenn du beim lernen also merkst, dass du gerade wirklich nicht weiter kommst, dann solltest du dich nicht weiter dazu zwingen, denn es wird nichts bringen. Gönn dir eine Pause und mach z.B. etwas Sport zwischendurch. Du wirst das schon schaffen, obwohl es erstmal nach viel Arbeit aussieht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolgirl2002
Fragesteller

vielen dank!

Pobacken zusammenkneifen und durchziehen.

Schau, dass du einen geregelten Schlafrythmus einhältst. Verzichte auf den Mittagsschlaf, egal wie müde du bist! Gehe erst Abends ins Bett und stehe wirklich auch pünktlich auf, das pendelt sich spätestens nach einer Woche ein.

Achte auf eine gesunde Ernährung und verbringe auch mal Zeit draußen, das macht wirklich einen Unterschied. Arbeite auch an deiner Motivation und setze dir Ziele!

Falls nach allem nichts besser wirst, musst du wohl mal zum Arzt und ggf. deine Blutwerte checken lassen. Anhaltende Müdigkeit ist oft auch mit schlechten Blutwerten verbunden.

Lolgirl2002
Fragesteller

vielen dank

Ich kenne das ganz genau war bei mir auch so zieh aber die 10. durch mit guten noten eigentlich ist das alles voll einfach ich würde dir empfehlen einen sport zu machen wie karate oder einfach 1-2 h ins Fitness studio gehen wenn du mal jmd zum reden brauchst um frust ab zu lassen rede einfach mit freunden oder familie oder wenn du das nicht willst kann ich auch zuhören😉