Von HLW auf HAK wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe ebenfalls in eine HLW und ich bin auch wegen Kochen demotiviert. Ich will die Schule einfach beenden aber ich will das Jahr nicht verschwenden. An deiner Stelle würde ich erstmals zur HAK und ersteinmal fragen ob das eventuell möglich wäre. Habt ihr Berufsorientierungslehrer? Die können auch helfen... Bin auch kurz davor in die HAK zu wechseln nur sind die Schüler dort extremst arrogant und in der hlw bei mir ist die klassengemeinschaft extrem gut. Weiß selbst nicht was ich machen soll..

Einfach mal informieren ob das möglich ist :)

Viel Glück

MissNerd
Fragesteller

Also: Ich habe mich erkundigt und man kann theoretisch in eine HAK wechseln... jedoch ist es am Besten, wenn man das in der 1. Klasse tut. Denn wenn nicht, muss man nen Haufen Prüfungen über den nicht übereinstimmenden Stoff machen. Ich habe mich entschlossen, das 3. Jahr in der HLW nochmal zu wiederholen. Auch wenn ich mir das mit Kochen und Service nochmal antun muss.

Eine Bekannte von mir arbeitet als Prof. in der HAK und sie hat es mir ausgeredet, in die HAK zu wechseln. Die ganzen Prüfungen wären zu viel Stress.

Naja... mal sehen wie es in Zukunft so läuft. Wenn ich es garnicht mehr in der HLW aushalte, mache ich ne Lehre im Buchhandel :)

Überleg dir am Besten auch einen Plan B und einen Plan C.