Keine freunde in der Kindheit (Folgen)?

3 Antworten

kann auch ein gutes Durchsetzungsvermögen und generell ein dickes Fell zur Folge haben. Man darf nicht alles immer negativ betrachten

Ja, man lernt vieles nicht. Man bekommt weniger Menschenkenntnis. Man entwickelt weniger Sozialkompetenz. Man lernt sich selber weniger kennen. Man wird selbstbezogener. Man wird abhängiger von der Zuwendung von Erwachsenen. Man kann an schlechte Menschen geraten, weil man mit dem nächstbesten Kontakt zufrieden ist. Kann alles vorkommen.

Aber es müssen ja nicht immer Freunde sein. Spielkameraden oder bloße soziale Kontakte sind auch schon was.

Freundschaften kann man nicht "machen". Das beruht auf Gegenseitigkeit. Und manche sind eben Einzelgänger.