Keine Filme der deutschen Seite?

3 Antworten

Wäre schön, wenn es mehr Filme geben würde in denen die Schicksale der Menschen auf beiden Seiten des Krieges gezeigt wird, es gibt auch einen Film über den ersten Weltkrieg, ich komm nur gerade nicht auf den Namen, in dem haben die deutschen und Franzosen an Weihnachten eine Nacht zusammen gefeiert und sich am nächsten Tag wieder niedergeschossen. Der hat wie ich finde ziemlich gut gezeigt, dass beide Seiten in der selben Sch**e sitzen, und auf beiden Seiten Menschen mit Familien sind.

Aber ich denke solche Filme kommen eher nicht aus Hollywood, die haben für sowas einen viel zu starken Patriotismus als sich jetzt erzählen zu lassen, dass deren Soldaten damals vielleicht doch nicht alles Helden waren.

Natürlich ist es zudem auch schwierig solch ein Film zu drehen, mit deutschen Soldaten als Helden im 2. WK, ohne dabei das 3. Reich zu verherrlichen.

apt2nowhere  18.01.2024, 20:52

solche Filme gibt es meistens mit Handlung eher in WWI, teilweise Stummfilme, teilweise bereits Tonfilme - ein Großteil kam in DE nie in die Kinos

wenn ein Film mit einem historischen Hintergrund gedreht wird, dann sollte man sich schon an den Realitäten orientieren und nicht an Legenden

Dein letzter Absatz ist schon ziemlich schwach.

Die einzig Schuldigen am Holocaust und all den Dramen des zweiten Weltkrieges sind diejenigen die damals daran beteiligt waren.

Meiner Meinung nach hat Deutschland in der Sache nur noch eine Pflicht: Die Welt daran zu erinnern dass niemand all das wiederholen darf. (Klappt allerdings nur sehr bedingt, man braucht ja nur schauen wie die "Mächtigen" der Welt heutzutage fuhrwerken)