Woran liegt es, dass deutsche Filme eher unbeliebt sind?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sonstiges 41%
An all den genannten Punkten 34%
An den Schauspielern/Schauspielkünsten 9%
An der Produktion 9%
Am Drehbuch 6%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An all den genannten Punkten

Weiß nicht genau wieso aber sehr viele Deutsche Filme finde ich eher langweilen als das sie einen fesseln und interessieren. In vielen wirken die Darsteller und auch die Storys uninteressant und manchmal hat man das gefühl das es eine Kopie eines anderen Films ist.

Mich stört es das es manchmal so klingt das die Sprache nicht flüssig ist sondern eher als würde man von irgendwo laut ablesen und nicht das es echt klingt.

Es gibt auch gute Filme aber für mich sind es nicht viele.

Woher ich das weiß:Hobby
Nobody0804
Fragesteller

"laut ablesen und nicht das es echt klingt."

Das stimmt sooo sehr.

Danke für die Antwort

Sonstiges

Ein großes Problem ist die Sprache.

Deutsch verstehen eben deutlich weniger Menschen als englisch, dadurch ist das Publikum geringer und man verdient weniger. US Amerikaner stehen zudem in der Masse nicht auf synchronisierte Filme (bei Filmen mit echten Menschen), zudem lohnt der Aufwand oft nicht, gibt ja genug englische Filme...

Geringes Publikum und geringere Einnahmen bedeuten natürlich auch weniger Budget für den Film, die Schauspieler usw., was sich teils auch bemerkbar macht. Wobei es auch gute deutsche Schauspieler gibt.

Dazu kommt, dass viele deutsche Filme deutlich belehrender sind und selbst bei Krimis man durch viele Vorgaben usw. nicht mit den übertriebenen teuren Specialeffects mithalten kann. Zudem sind die alten Rollenbilder in deutschen Filmen schon aufgelöster, mich stört es dass in amerikanischen Filmen die Frau fast immer dumm, naiv und hilfsbedürftig dargestellt wird, nur mit erfolgreichem Mann Ist sie glücklich. Zudem sind gefühlt fast alle Filme gleich, kaum neue Handlungen oder Charaktere, immer die gleichen Klischees.

Ich persönlich gucke tatsächlich selten amerikanische Filme, da sie mir zu klischeehaft, oberflächlich und übertrieben sind. Meist gucke ich sie, weil Freunde es gerne sehen möchten. Aber jeder hat eben einen anderen Geschmack.

Bei Twilight mochte ich beispielsweise den ersten Teil noch am liebsten, der vergleichsweise recht günstig produziert wurde. Jeder weitere wurde durch den Erfolg überladener und übertriebener, also von den Effekten, der Art der Kameraführung usw. und wurde letztlich leider zum immer gleichen Einheitsbrei...

Es gibt meiner Meinung nach auch einige gute deutsche Filme und Serien wie z.B. "Bad Banks" oder "im Winter ein Jahr". Ich gucke aber auch spanische Filme wie "das Waisenhaus" oder "Pans Labyrinth" oder japanische und südkoreanische Filme (egal ob Anime oder mit echten Menschen). Diese sind oft viel tiefgründiger als amerikanische und auch bei gruseligen Filmen oder Dramen bringen sie mehr Spannung ohne übertrieben Effekte rüber. Teils liegt bei asiatischen Filmen die Kraft auch in der Ruhe, nicht alles muss ausgesprochen werden, oft reichen Andeutungen oder Szenen ohne Dialog.

Letztlich darf man nicht vergessen, dass es durch die Größe der USA einfach viel mehr Filme und Serien gibt. Viele sind auch nicht so extrem beliebt, aber davon bekommt man hier einfach nichts mit. Gerade durch die großen und teurem Produktionen, werden sie leicht verdrängt und verschwinden als hunderter Eintrag bei Google, wo sie keiner mehr findet.

Beispiel wäre die Serie Moonlight, die in den USA gescheitert ist. In Deutschland und ein paar anderen Ländern wurde sie damals beliebt, aber das Publikum war durch den Flop in den USA zu klein, wodurch sie eingestellt wurde. Erst später wurde sie auch in den USA beliebter und bekannter, weitere Staffeln gab es aber nicht mehr, fand ich schade, ich hätte damals gerne ein paar offene Fragen aufgeklärt bekommen.

Es gibt auch ein paar alternative Produktionen wie die Verfilmung des Musicals "Rent" (auf englisch super, auf deutsch grausam! Der Film klingt als hätte Google es übersetzt) oder z.B. "Shortbus", aber diese sind auch wenig bekannt.

Nobody0804
Fragesteller

Klasse Antwort, vielen Dank für die Mühe

Stimme dir in ganz vielen Punkten zu

Erscheint mir auch sehr sehr logisch, wie du denkst

Danke :)

An der Produktion

Bei mir ist es schon mal so, dass ich durch eine Fehl-OP schwer höre.

Die deutschen Krimis muss ich ganz laut machen, was ich aber bei amerikanischen Krimis zum Beispiel nicht muss.

Amerikanische Krimis sind oft viel spannender, jedoch sah ich auch schon fesselnde deutsche Krimis.

Leider schalte ich überwiegend die deutschen Krimis wieder ab, wenn ich eine Zeit reingesehen habe. Dann ärgere ich mich, sie überhaupt eingeschaltet zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt wohl immer davon ab wen du fragst, und welche Vorlieben sie haben.

An all den genannten Punkten

Das sind die schlechtesten Filme der Welt es gibt nichts schlechteres das ist Abfall ende