Keine Arbeit ohne Schulabschluss?

9 Antworten

Ich nenne mal ein Positivbeispiel:

Mein Schwippschwager verließ die Hauptschule ohne Abschluss. Nach ein zwei Jahren des Müßiggangs und Hilfsarbeiterjobs kam er als Hilfsarbeiter bei einem Bauunternehmen unter.

Das war der Punkt, wo er sich zusammenriss.

Da das Bauunternehmen viele verschiedene Gewerke besonders im Innenausbau ausführte, konnte er sich viele Kenntnisse aneignen. Er war fleißig, zuverlässig, handwerklich geschickt und arbeitete auch wie ein Esel.

Er hat auch nie eine Berufsausbildung gemacht. Und wurde dennoch über die Jahre hinweg ein wertvoller Mitarbeiter.

Jedoch, bei Gehaltsverhandlungen hieß es immer "Du bist ja ein Ungelernter." Er verdiente immer etwas weniger, als seine Kollegen mit dem gleichen Aufgabenfeld.

Es dauerte ungefähr acht Jahre, bis schließlich ein anderer Bauunternehmer auf ihn aufmerksam wurde und ihn abwarb. Ein Jahr später holte ihn sein alter Arbeitgeber wieder zurück - diesaml zu attraktiveren Konditionen.

Es musste also ca. zehn Jahre lang sich strecken und recken, immer ein bisschen mehr geben als seine Kollegen, um schließlich endlich dasselbe zu verdienen.

Er verdient jetzt gut. Gut genug, um sein Leben bestreiten zu können. Aber bei ihm fangen jetzt mit Ende 20 die ersten Verschleißerscheinungen an.

Und das ist meiner Meinung nach die eher seltene Erfolgsstory von Schulabbrechern.

Ich verrate dir mal was: Es sind sehr viele Menschen mit Schulabschluss erwerbslos.
So wie es viele Menschen gibt, die mit Schulabschluss einen eher sehr bescheiden bezahlten Job haben.

Selbigen kannst du übrigens über Teilnahme an entsprechenden Kursen, die von unter anderem von ILS und ähnlichen Institutionen angeboten werden, nachholen.

Frage bei potentiellen Arbeitgebern nach.
Es gibt sogar welche, die nicht auf den Schulabschluss schielen, sondern sich mit eigenen Augen davon überzeugen wollen, ob die Person für diese eine Stelle geeignet ist.

Hallo

Also man findet Arbeit auch ohne Schulabschluss von der man gut leben kann.

Das weiß aus Erfahrung. Mein Mann ist kein deutscher und der Schulabschluss wird in Deutschland nicht anerkannt. Und trotzdem hat er eine gute Arbeit gefunden mit der man eine Familie ernähren kann. Hat zwar gezaubert und über Umwege aber dann hat es geklappt.

Als erstes hat er über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, bei der er dann gekündigt wurde. Dann hat er im Mcdonals gearbeitet da hat er selber gekündigt. Dann wieder Zeitarbeitsfirma und jetzt ist er in einer Firma als Maschinenbediener fest eingestellt mit einem sehr sehr gutem Lohn.

Das wichtigste ist bewerben egal welche arbeiten und nie aufgeben.

Lg

Man macht sich selbstständig oder kommt irgendwo runter, wo man über Leistung in der Karriereleiter aufsteigt. Schulabschluss kann man zudem jederzeit nachholen.

Du Must heute sogar als hilfsbereiter  aus dem Berufsbereich  kommen .Ich rate dir   gehe den Umweg über die vhs und mache den Schulabschluss nach.Dan   kannst du eine Ausbildung auch machen,Mit glück kann man auch dennoch eineAusbildung  bekommen.!So würde dir nur 450€ Job bleiben oder  Minilohn Jobs..

Oder Es bleiben nur stressigste  Jobs wie  zb in der Gastronomie schlechte Bezahlung extreme über stunden.usw.!