Hat man ohne hohe Schulbildung eine Chance?

4 Antworten

Ganz ohne Abschluss muss man sich schon mächtig reinhängen und mit guten Ideen um die Ecke kommen. Und wenn man sich reinhängen und mitdenken kann, warum hat man dann keinen Abschluss oder holt den nach?

Es gibt durchaus zahlreiche Ausbildungsberufe, mit denen man es zu etwas bringen kann, ein Studium ist nicht zwingend nötig, v.a. muss sich nicht jeder, dem es gar nicht liegt, zu einem Studium zwingen.

Aber so ganz ohne Ausbildung und Abschluss wird die Luft schon sehr dünn.

Hilflos882
Fragesteller

Aber auch mit Schulabschluss wird es schwierig, man muss heutzutage schon studieren um einen vernünftig bezahlten Job zu finden.

Falsch, wenn du in der Schweiz bist wirst du sofort merken es gibt vielleicht sogar bessere Wege als Uni. Man kann sich ja immer weiterbilden lassen

Hilflos882
Fragesteller

 Kostet viel Geld, das hätte ein Hilfsarbeiter nicht der gerade so über die Runden kommt.

Alexderharry  07.05.2017, 13:04

Als Kaufmann kann man ja gut verdienen ohne studium oder so

Hilflos882
Fragesteller
@Alexderharry

Kaufmann? Dazu braucht man einen guten Schulabschluss. Und nein die verdienen nicht so viel.

Alexderharry  07.05.2017, 13:04

Ja dann heirate und nutz das Geld deiner Frau oder Mann zum später mehr verdienen

Hilflos882
Fragesteller
@Alexderharry

Ich bin kein Hilfsarbeiter, ich arbeite noch nicht bin erst 17.

Alexderharry  07.05.2017, 13:05

Ja aber war nur ein Beispiel

Alexderharry  07.05.2017, 13:07

Das ist viel ausserdem wird ja deine Frau wohl auch arbeiten oder? Dann verdient ihr zusammen mehr. Übrigens wenn das so wenig ist was ist dann viel für dich?

Alexderharry  07.05.2017, 13:09

Ich glaube das du nicht checkst worauf ich hinaus will! Checkst du überhaupt deine eigene Frage??

Alexderharry  07.05.2017, 13:10

Ka dann vergiss es, ohne Schulabschluss hat weniger Chancen. Hast du etwa kein Schulabschluss? Oder wieso fragst du

Alexderharry  07.05.2017, 13:11

Wo lebst du, könnte evt helfen

Wenn man etwas will, dann kann man vieles schaffen!
Auch ohne den besten Schulabschluss und wenn nicht, holt man diesen nach...

Hilflos882
Fragesteller

Und wie?

Riri96  07.05.2017, 13:15

Volkshochschule, Abendschule. wenn du für das 2. kein Geld hast, gehst du halt nebenbei jobben. Minijobs bekommst du immer.

Riri96  07.05.2017, 13:26
@Hilflos882

Damit du den Abschuss bekommst den du für eine Ausbildung benötigst die du anstreben willst. Wieso stellst du eine Frage, wenn du die Antwort bereits weißt?

... Nämlich das du kein Bock hast arbeiten zu gehen???

Hilflos882
Fragesteller
@Riri96

Das schaffe ich eh nicht bin schlecht in Mathematik.

Riri96  07.05.2017, 13:32
@Hilflos882

Ich bin auch nicht gut in Mathe, möchte aber Erzieherin werden und dann muss ich mich nun mal auf meinen Ar** setzen und lernen. Sei doch nicht so faul! Dann wird sich auch nichts an deiner Situation ändern.

Hilflos882
Fragesteller
@Riri96

Ja aber für die meisten besseren Berufen muss man Mathematik gut beherrschen. Was bleibt mir übrig ausser Suizid?

Hilflos882
Fragesteller
@Riri96

Ich habe wohl eine Lernschwäche, was lernen?

Ich hatte auch nur Mittlere Reife, aber dafür einen guten Abschluß von 1,6 und habe Bankkaufmann gelernt. Da ich zu Beginn kaum was verdient habe, das waren gerade mal 1.600 DM netto, habe ich mich entschlossen in der Bank Karriere zu machen. Ich ging über Umwege in die Börseabteilung und habe abends den Betriebswirt nebenei abends gemacht. Das wurde von der Bank honoriert. Durch meine sehr gute Leistungen wurde ich nahezu alle 2 Jahre befördert so daß ich nach 13 Berufsjahren zum Prokurist ernannt wurde und ich hatte dann meine 5.500€ netto im Monat + Bonus am Jahresende. Wie Du siehst geht es auch ohne Abi und ohne Studium, nur ist das nicht immer der Fall. Muss chon alles stimmen und man braucht Vorgesetzte die einem fördern.

Hilflos882
Fragesteller

Und Leute die gar keinen Abschluss haben?

christl10  07.05.2017, 14:05
@Hilflos882

Die haben entweder Pech gehabt oder müssen improvisieren. Die Ursprungsfrage ging ja auch um ohne hoche Schulausbildung und nicht ohne Schulausbildung

Hilflos882
Fragesteller
@christl10

Was sollen die tun? Suizid begehen weil sie keine Chance haben?

christl10  07.05.2017, 14:09
@Hilflos882

Eine Chance besteht immer. Entweder Schulbildung nachholen oder sich was anderes einfallen lassen.

christl10  07.05.2017, 14:17
@Hilflos882

Ich bin nur durch einen Realschulabschluß reich geworden. Wenn Du der Meinung bist, mußt Du eben Abi machen.

Hilflos882
Fragesteller
@christl10

Ich habe keine Lust zu arbeiten nur um dann im Alter an Altersarmut zu leiden.

christl10  07.05.2017, 14:27
@Hilflos882

Dann solltest Du Dich anstrengen und jetzt solange Du jung bist investieren. habe auch klein angefangen und mich hoch gearbeitet um jetzt die Früchte zu tragen. Du solltest optimistischer sein. Mit deiner jetzigen Einstellung bringst Du es zu gar nichts.

Gestiefelte  07.05.2017, 14:29
@christl10

Achtung, der Frager ist ein Troll, stellt mit neuem Namen immer die gleiche Fragen!

christl10  07.05.2017, 14:42
@Gestiefelte

Danke. Habe schon auf ähnliche Fragen geantwortet. Manche kapieren es halt nie!

Hilflos882
Fragesteller
@christl10

Wozu soll ich? Nur um dann an Altersarmut zu leiden? Nee.

Gestiefelte  07.05.2017, 15:34
@Hilflos882

Auf die Frage, Hilflos, hast du schon mind. 100 Antworten bekommen. Die scheinen dir aber alle nicht zu passen. Also heul ne Runde und such dir danach nen Job als Klomann.