Kautions erhöhung wegen Hundehaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Hunde nicht klar im Mietvertrag verboten sind, kann er nachträglich kaum etwas machen.

wieviel Kaution habt ihr denn bereits gezahlt; das Maximale ist die dreifache Kaltmiete; 551 BGB

doggomom
Fragesteller

1500€, die kaltmiete damals waren ca. 650€

Bergfex49  22.10.2019, 20:07
@doggomom

hmm, dann wären es 1,950 Euro; ich gehe allerdings davon aus, dass der Vermieter die Kaution nicht einseitig erhöhen darf; immerhin haben ja beide den Mietvertrag unterschrieben mit der damaligen Kautionsvereinbarung;

doggomom
Fragesteller
@Bergfex49

wir haben auch seit 5 Monaten nichts mehr von ihm gehört.

Natürlich darf er das fordern. du kannst ja ablehnen.

Er wird aus Erfahrung gelernt haben.

Was steht zur Hundehaltung im Mietvertrag?