Kaufst du Sachen schon, bevor du Geld dafür hast?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

14 Antworten

Nein

Nein, mit so etwas würde ich gar nicht erst anfangen.

Was ich noch nachvollziehen kann ist, wenn man z.B. ein Auto, auf das man beruflich angewiesen ist, auf Raten kauft.

Aber nicht irgendwelche Dinge, die nicht dringend benötigt werden.

Nein

Nein, ich kaufe Sachen nur wenn ich genug Geld dafür habe. Wenn es nicht genug ist, spare ich eben noch ein bisschen oder kaufe gebraucht. Gebrauchtes kaufe ich auch sonst (wenn es passt) dann habe ich mehr Geld zur Verfügung wenn es für eine Anschaffung wirklich notwendig/sinnvoll ist.

PS: Kredite lehne ich nicht grundsätzlich und völlig ab, aber man sollte sie niemals leichtfertig aufnehmen und man muss auch von Krediten wissen was sie kosten und das man sie sich leisten kann und will. 🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Nein

Ich zahle immer sofort. Ich möchte das los sein und achte natürlich auch darauf, noch genügend übrig zu haben.

Nein

wie soll das denn gehen?

Klarma? Vorkredit?

ne immer dann wenn ich es schon habe

auf rechnung wird auch bei vielen nur noch selten angeboten

Nein

Nie. Ich hatte in meinem Leben bis auf Bafög nie Schulden und bin damit in meinem Umfeld ein seltener Fall.

Immer wieder faszinierend, wenn Menschen mehrere Raten tilgen und sich wundern, dass vom monatlichen Geldeingang viel weniger bleibt.

Desweiteren erlebe ich viel Konsumsucht mit nur kurz anhaltender Befriedigung.