Wie deutet ihr diesen Satz ?

4 Antworten

Hallo Claaaa,

das ist so ein Satz der klug klingen soll, es aber überhaupt nicht ist.

musst du wissen, was du denken wirst, bevor du es gedacht hast.

Das entlarvt die Aussage als reinen Unsinn.

Es wird möglichst kompliziert formuliert um, wie ich meine, klüger zu wirken als es ist.

Gruß

Grundsätzlich logisch. Wissen bedeutet ja, dass man eine Information schon hat. Denkt man gerade an eine Tafel Schokolade dann weiss man das ja nicht in dem Moment. Man denkt und weiss danach was man gedacht hat. In dem Moment des Denkens gibt es keinen zweiten Gedanken, der bewusst macht, was der Inhalt des anderen Gedankens ist. Wenn ich also wüsste, was ich als nächstes denke, dann könnte ich das bewusst erleben. Stattdessen bleibt es aber spannend, weil wir nicht wissen was wir als nächstes denken werden. Außerdem ist es wohl nicht möglich etwas bewusst zu denken, bzw. das Denken bewusst zu erleben. Dann denkt man ja nicht an eine Tafel Schokolade, sondern "jetzt denke ich an Schokolade". Das ist ein Unterschied.
Also zusammenfassend hat der Satz die Aussage, dass man nicht beeinflussen kann, was man denkt, würde ich sagen.

Claaaa
Fragesteller

Jetzt frage ich mich ob er damit meint das er die Trennung bereut weil es ja seine Entscheidung war

Reini1973  03.07.2018, 20:06

Das glaube ich nicht. Ist eher ein philosophisches Gedankenspiel, als eine wohlüberlegte subtile Aussage.

nette wortspielerei, aber frei von logik

"alles was ich sage ist gelogen, und das ist die reine wahrheit"

Der scheint zu versuchen, intelligent zu klingen. Hat er sicher irgendwo im Internet gelesen und dachte sich so: "Geil, das versteh ich selber nicht, muss mega geistreich sein."