Rechnung verschieben?

3 Antworten

Das gibt in erster Linie Mahnungen wenn du dich nicht einigen kannst. Es gibt Firmen die sich drauf einlassen oder Rückzahlpläne vereinbaren. Besser wäre von wem vertrauten Geld leihen und als Denkzettel Abbuchen.

Von Gesetzes wegen gilt für Rechnungen eine Zahlungsfrist (auch Zahlungsziel genannt) von 30 Tagen. Eine Rechnung ist grundsätzlich immer sofort fällig. Die gesetzliche Zahlungsfrist räumt dem Kunden aber 30 Tage Zeit ein, eine Rechnung zu begleichen.

Ich persönlich überweise meine Rechnung immer sofort nach Erhalt, sofern ich die Ware erhalten habe oder aber, wenn es sich bei der Rechnung um eine von einem Handwerker vorgenommene Dienstleistung handelt, die zu meiner Zufriedenheit ausgeführt worden ist.

Dies hat den Vorteil, dass man als bei zügiger Rechnungsbegleichung als zuverlässiger und guter Kunde gilt. Was sich Unternehmen merken! Und wenn, wie es bei mir mit einer außergewöhnlichen Reparatur an meiner Heizungslage dann der Fall war, der Rechnungsbetrag eine gewisse Höchstsumme übersteigt, dann ist ein Unternehmen einem so zuverlässigen Kunden gegenüber auch bereit, ihm entgegenzukommen und ihn die Rechnung in mehreren Monatsraten bezahlen zu können.

So war es bei mir im letzten Jahr, als meine Heizungsanlage einen neuen Regler benötigte, der mich 2.500 € kostete. Meine Heizungsfirma gestattete mir eine 3-monatige Zahlung, da ich darum bat, weil ich zuvor eine Heizölrechnung von 7.800 € fürs Haus zu bezahlen hatte (im Gegensatz zu 2.700 € im Jahr zuvor), was mich finanziell doch belastete. Die Firma kam mir entgegen und räumte mir die Ratenzahlung ein, da ich als gut und akkurat zahlender Kunde bekannt bin.

Davon, die Bezahlung der Rechnung eigenmächtig und ohne Rückversicherung von Freenet um mehr als 4 Wochen hinauszuziehen, rate ich Dir, als in geschäftlichen Dingen erfahrener Mensch, ab. Vielmehr würde ich in Deinem Fall Freenet kontaktieren und dort vorstellig werden und bitten, die Rechnung auf zwei Monate verteilt bezahlen zu dürfen und dabei zu betonen, dass Du die beiden Überweisungen auf jeden Fall sofort an jedem 1. des Monats vornehmen wirst und sie sich darauf und auf Dich und Deine Zahlungsmoral verlassen könnten.

Es besteht zumindest die gute Chance, dass Freenet Dir entgegenkommt, da sie ja in erster Linie daran interessiert sind, ihr Geld ohne weitere Probleme - etwa ohne die Einschaltung eines Inkasso-Büros - von Dir zu erhalten.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag am besten beim Kundenservice nach! Sonst könnte es eine Mahnung geben

Zitrus33
Fragesteller

Und was passiert nach dieser Mahnung? Bzw ab welchem Zeitraum bekommt man eine?